Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Helmut Marko: «Der Rückstand ist viel zu gross»

Von Vanessa Georgoulas
Red Bull Racing-Star Max Verstappen kämpfte am Trainingsfreitag in Singapur mit dem Fahrverhalten seines Dienstwagens

Red Bull Racing-Star Max Verstappen kämpfte am Trainingsfreitag in Singapur mit dem Fahrverhalten seines Dienstwagens

Red Bull Racing konnte bisher jeden GP in diesem Jahr gewinnen. In Singapur startete das Weltmeister-Team aber mit Schwierigkeiten ins GP-Wochenende. Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko sagt, was Mühe bereitet.

Das Rennwochenende in Singapur begann für das Red Bull Racing nicht nach Wunsch. Im ersten Training, das in der Hitze des Nachmittags stattfand, belegte Max Verstappen noch den dritten Platz auf der Zeitenliste, sein Teamkollege Sergio Pérez war der Siebtschnellste.

In der zweiten Session, die bei ähnlicheren Bedingungen wie beim Rennen und Qualifying herrschen werden, über die Bühne ging, war der Mexikaner erneut der Siebtschnellste, der Champion rutschte auf den achten Platz. Mehr als sieben Zehntel fehlten dem Titelverteidiger und WM-Leader auf die Tagesbestzeit, die Ferrari-Star Carlos Sainz aufgestellt hatte.

«Der Rückstand ist viel zu gross», sagte Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko. «Wir haben einen neuen Unterboden und wir haben es nicht geschafft, eine gute Fahrzeug-Balance zu finden. Wir hatten ständig über- und untersteuern», schilderte der Grazer die Probleme seiner Schützlinge auf dem Strassenkurs.

«Wir müssen fürs Qualifying was finden, und wir werden uns über Nacht den Kopf darüber zerbrechen, wie wir das anstellen», versprach der Grazer, der sich tröstete: «Im Longrun war Sergio Pérez aber vorne dabei.» Dass die rote Konkurrenz stark sein würde, «haben wir erwartet», erklärte Marko. «Auch Mercedes und Fernando Alonso sind dabei, es ist also eine enge Sache», fügte er an.

2. Training, Singapur

01. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:32,120 min
02. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +0,018 sec
03. George Russell (GB), Mercedes, +0,235
04. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +0,358
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +0,465
06. Lando Norris (GB), McLaren, +0,591
07. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +0,692
08. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +0,732
09. Kevin Magnussen (DK), Haas, +0,897
10. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +0,985
11. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1,019
12. Liam Lawson (NZ), AlphaTauri, +1,165
13. Esteban Ocon (F), Alpine, +1,241
14. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1,270
15. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +1,341
16. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +1,357
17. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +1,455
18. Pierre Gasly (F), Alpine, +1,704
19. Logan Sargeant (USA), Williams, +2,207
20. Alex Albon (T), Williams, +3,438

1. Training, Singapur

01. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:33,350 min
02. Carlos Sainz (E), Ferrari, +0,078 sec
03. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +0,126
04. Lando Norris (GB), McLaren, +0,172
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +0,190
06. George Russell (GB), Mercedes, +0,345
07. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +0,375
08. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +0,624
09. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +0,692
10. Esteban Ocon (F), Alpine, +0,716
11. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1,218
12. Pierre Gasly (F), Alpine, +1,289
13. Alex Albon (T), Williams, +1,307
14. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1,452
15. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1,537
16. Liam Lawson (NZ), AlphaTauri, +1,544
17. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1,635
18. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +2,106
19. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +2,124
20. Logan Sargeant (USA), Williams, +2,428

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 15:25, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:25, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:45, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • Sa.. 27.04., 15:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 16:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 16:00, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 27.04., 16:55, ServusTV
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
4