Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Lewis Hamilton (Mercedes): «Das ist inakzeptabel»

Formel-1-Star Lewis Hamilton sprach bei der Pressekonferenz vor der FIA-Preisverleihung über die Untersuchung der Compliance-Abteilung des Automobilverbands, die für viel Aufregung gesorgt hatte.

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Die Formel-1-Saison ist gelaufen, doch zur Ruhe ist die Szene nicht gekommen. Grund dafür ist die Compliance-Untersuchung, die vom Autosport-Weltverband FIA in dieser Woche angekündigt und nach zwei Tagen wieder beendet wurde. Das entsprechende Statement zur Untersuchung nannte keine Namen, dennoch war klar, dass ein möglicher Interessenkonflikt zwischen Mercedes-Teamchef Toto Wolff und seiner Frau Susie, die als Geschäftsführerin der Nachwuchsserie "F1 Academy" bei der Firma Formula One Management (FOM) tätig ist, untersucht wurde.

Werbung

Werbung

Sowohl das Mercedes-Team als auch Susie Wolf reagierten mit klaren Worten auf die Untersuchung und auch die FOM zeigte sich überrascht von der Untersuchung und betonte: "Wir haben volles Vertrauen, dass die Anschuldigungen falsch sind, und wir haben robuste Prozesse und Verfahren, die die Trennung von Informationen und Verantwortlichkeiten im Falle eines potenziellen Interessenkonflikts gewährleisten. Wir sind zuversichtlich, dass kein Mitglied unseres Teams nicht autorisierte Informationen an einen Teamchef weitergegeben hat, und möchten alle davor warnen, unvorsichtige und schwerwiegende Anschuldigungen ohne Substanz zu erheben."

Die Gegner von Mercedes veröffentlichten identische Stellungnahmen, in denen sie klarstellten, dass keiner von ihnen die Untersuchung angeregt hatte. Und auch sie stellten sich hinter Susie Wolff und die "F1 Academy".

Zum gleichen Schluss kam auch die FIA, die nach nur zwei Tagen das Ende der Untersuchung verkündete. Für Lewis Hamilton hat sich die Angelegenheit damit aber nicht erledigt. Im Rahmen der Pressekonferenz vor der FIA-Preisverleihung in Baku erklärte der siebenfache Weltmeister: "Es ist enttäuschend, dass der Dachverband unseres Sports versucht hat, die Integrität einer der unglaublichsten weiblichen Führungspersönlichkeiten, die wir je in unserem Sport hatten, Susie Wolff, in Frage zu stellen, ohne sie zu befragen und ohne irgendwelche Beweise."

Werbung

Werbung

"Und dann am Ende einfach zu sagen, dass es ihr leid tut, das ist einfach inakzeptabel", fuhr der diesjährige WM-Dritte fort. "Es wird stetig darum gekämpft, die Vielfalt und Integration innerhalb dieser Branche zu verbessern. Es scheint, dass es in der FIA-Führung bestimmte Personen gibt, die jedes Mal, wenn wir versuchen, einen Schritt nach vorne zu machen, versuchen, uns davon abzuhalten, und das muss sich ändern", forderte er.

"Dies ist ein globaler Sport. Wir haben die unglaubliche Chance und die Verantwortung, den Wandel voranzutreiben. Und da wir in all diese Länder auf der ganzen Welt reisen, haben wir die Verantwortung, dafür zu sorgen, dass wir in die richtige Richtung gehen. Ich möchte aber auch anerkennen, dass es viele Menschen gibt, die grossartige Arbeit leisten. Aber wir müssen einige Änderungen vornehmen, um sicherzustellen, dass wir alle in die richtige Richtung gehen", betonte der Mercedes-Star.

WM-Stand (nach 22 von 22 Grand Prix, inkl. 6 von 6 Sprints)

Fahrer

01. Verstappen 575 Punkte

02. Pérez 285

03. Hamilton 234

04. Alonso 206

05. Leclerc 206

06. Norris 205

07. Sainz 200

08. Russell 175

09. Piastri 97

10. Stroll 74

11. Gasly 62

12. Ocon 58

13. Albon 27

14. Tsunoda 17

15. Bottas 10

16. Hülkenberg 9

17. Ricciardo 6

18. Zhou 6

19. Magnussen 3

20. Lawson 2

21. Sargeant 1

22. De Vries 0

Werbung

Werbung

Konstrukteurspokal

01. Red Bull Racing 860 Punkte

02. Mercedes 409

03. Ferrari 406

04. McLaren 302

05. Aston Martin 280

06. Alpine 120

07. Williams 28

08. AlphaTauri 25

09. Alfa Romeo 16

10. Haas 12

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien