Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Rallye-Champion Kalle Rovanperä: F1 auf Red Bull Ring
​Der zweifache Rallye-Weltmeister Kalle Rovanperä für einmal ohne Dach überm Kopf: Auf dem Red Bull Ring hat der 24-jährige Finne ein Formel-1-Auto von Sebastian Vettel auf die Bahn gebracht.
Formel 1
Werbung
Werbung
Davon hatte Kalle Rovanperä geträumt: Der 15-fache Rallye-WM-Laufsieger und Weltmeister von 2022 und 2023 wollte einmal einen Grand-Prix-Rennwagen lenken. Red Bull hat das möglich gemacht, und alles begann mit einer Sitzprobe im Rennwagenwerk von Milton Keynes.
Werbung
Werbung
Der 24-jährige Finne erzählt: "Zuerst habe ich in aller Ruhe den Sitz anpassen lassen, dann ging es in den Rennsimulator. So wusste ich ungefähr, wie sich die Rennstrecke mit einem Formelauto anfühlen sollte." Neu war der Red Bull Ring für den Offroad-Künstler nicht – in diesem Jahr trat er im Porsche Carrera Cup Benelux in der Steiermark an. Am Red Bull Ring und mit Formel-Routinier Patrick Friesacher als Lehrmeister tastete sich Rovanperä danach mit Autos aus der Formel 4 und aus der Formel Renault 3.5 an seine Aufgabe heran, bevor es in einen Red Bull Racing RB8 aus der GP-Saison 2012 ging, mit dem Sebastian Vettel Weltmeister geworden war. Der Finne weiter: "Es war unfassbar cool, endlich Formel 1 fahren zu dürfen. Der grösste Unterschied – ein GP-Rennwagen ist wie ein Kart, was die geringe Bewegung der Radaufhängung angeht, aber natürlich mit unfassbar viel Haftung. Das fühlt sich vor allem in den Kurven ganz anders an als mein Rallye-Auto." "Du hast enorme Seitenkräfte, durch die starken Bremsen und die Haftung der Reifen ist auch die Verzögerung unvergleichlich, das alles ist körperlich an ganz anderes Fahren. Der ganze Tag ist prima verlaufen, und ich bin sehr happy."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien