Die Formel-1-Verantwortlichen haben bestätigt, dass der Belgien-GP teil des WM-Kalenders bleibt, aber künftig nicht mehr jedes Jahr ausgetragen wird. Das hat einen einfachen Grund, wie Jacques Villeneuve betont.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die Popularität der Formel 1 wächst, und mit ihr das Interesse von potenziellen GP-Ausrichtern auf der ganzen Welt. Und weil einige bereit sind, unglaubliche Summen für den Besuch der Königsklasse zu berappen, geraten immer mehr klassische Rennen unter Druck. Die Angst, dass auch der GP auf dem legendären Circuit de Spa-Francorchamps dieser Entwicklung zum Opfer fallen könnte, ist vorerst verflogen.
Werbung
Werbung
Denn die belgischen GP-Veranstalter haben sich mit den Entscheidungsträgern des Sports auf eine Verlängerung des Vertrages zur GP-Ausrichtung geeinigt. Allerdings wird das Rennen nur bis und mit 2027 jährlich zum WM-Kalender gehören, danach findet es nur noch alle zwei Jahre bis und mit 2031 statt. Für viele Fans ist das schwer nachzuvollziehen. Doch Jacques Villeneuve betont im Interview mit "www.actionnetwork.com": "Es gibt zu viele Rennen, die zu nahe beieinander liegen. Und es gibt noch mehr Veranstalter in Europa, die ein Rennen austragen wollen, doch im WM-Kalender gibt es keinen Platz. Und Europa bringt der Formel 1 auch nicht das grosse Geld."
"Die Teams und die Fans wollen diese Rennen, aber aus finanzieller Sicht ist es nicht der beste Ort für die Formel 1. Du kannst auch nicht plötzlich Rennen im Mittleren Osten, in Asien oder in Nordamerika streichen, die viel Geld in die Kassen spülen. Und die Formel 1 muss auch nach Afrika zurückkehren. Es müssen einige Märkte erschlossen werden, und das könnte eine Erklärung für den Deal sein, den Spa bekommen hat", fährt der Weltmeister von 1997 fort.
Werbung
Werbung
Abgesehen von den wirtschaftlichen Argumenten, die Villeneuve äussert, gibt es auch Kritik vom Kanadier am Traditionskurs: "Mit Blick auf Spa kann man sagen, dass die modernen Autos der Strecke auf gewisse Art und Weise entwachsen sind. Eine Kurve wie Le Rouge ist keine Kurve mehr, sondern einfach nur gefährlich."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Das ist schade, denn die Strecke ist wunderschön und es macht so viel Spass, sie zu fahren. Sie ist eine meiner Lieblingsstrecken, weil es dort auch gute Rennen gibt. Aber ich finde es immer sinnlos, eine gefährliche Kurve in einer Strecke zu haben", ergänzt der GP-Veteran.
Formel-1-Präsentationen 2025 14. Februar: Williams in Silverstone 18. Februar: Alle Teams in London 19. Februar: Ferrari in Maranello 23. Februar: Aston Martin (Online) 24. Februar: Mercedes in Bahrain 25. Februar: Red Bull Racing in Bahrain
Werbung
Werbung
Formel-1-Wintertests 2025 26.02. bis 28.02. in Bahrain Formel-1-WM 2025 16.03. Australien-GP, Albert Park Circuit, Melbourne 23.03. China-GP, Shanghai International Circuit, Shanghai * 06.04. Japan-GP, Suzuka International Racing Course, Suzuka 13.04. Bahrain-GP, Bahrain International Circuit, Sakhir 20.04. Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit, Dschidda 04.05. Miami-GP, Miami International Autodrome, Miami * 18.05. Emilia Romagna-GP, Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola 25.05. Monaco-GP, Circuit de Monaco, Monte Carlo 01.06. Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló 15.06. Kanada-GP, Circuit Gilles Villeneuve, Montreal 29.06. Österreich-GP, Red Bull Ring, Spielberg 06.07. Grossbritannien-GP, Silverstone Circuit, Silverstone 27.07. Belgien-GP, Circuit de Spa-Francorchamps, Spa * 03.08. Ungarn-GP, Hungaroring, Budapest 31.08. Niederlande-GP, Circuit Zandvoort, Zandvoort 07.09. Italien-GP, Autodromo Nazionale di Monza, Monza 21.09. Aserbaidschan-GP, Baku City Circuit, Baku 05.10. Singapur-GP, Marina Bay Street Circuit, Singapur 19.10. Austin-GP, Circuit of the Americas, Austin * 26.10. Mexiko-GP, Autódromo Hermann Rodríguez, Mexiko-Stadt 09.11. Brasilien-GP, Autódromo José Carlos Pace, Interlagos * 22.11. Las Vegas-GP, Las Vegas Strip Circuit, Las Vegas 30.11. Katar-GP, Losail International Circuit, Doha * 07.12. Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, Yas Island * GP-Wochenende im Sprintformat
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.