Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Ferrari-Desaster Imola: Das sagt Teamchef Vasseur
​Das stolze Ferrari hat im Abschlusstraining zum Imola-GP nur die Startränge 11 (Charles Leclerc) und 12 (Lewis Hamilton) erreicht. Danach hat sich Teamchef Fred Vasseur den Fragen der Journalisten gestellt.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Zu Tausenden haben sich die treuen Tifosi auf die Socken gemacht Richtung Autodromo Enzo e Dino Ferrari, sie müssen auf ein kleines Rennwunder hoffen. Denn Ferrari hat in der Qualifikation zum Grossen Preis der Emilia-Romagna kläglich versagt.
Werbung
Werbung
Kein Ferrari in den Top-Ten, der Monegasse Charles Leclerc auf Startplatz 11, der Engländer Lewis Hamilton auf P12, das ist ausgerechnet beim Heimauftritt die schlechteste Vorstellung von Ferrari. Katastrophe. Klatsche. Ohrfeige. Blamage. Die italienischen Zeitungen sparen nicht mit Kritik nach dieser jämmerlichen Darbietung, und Teamchef Fred Vasseur muss sich die Frage stellen lassen: Wie konnte das passieren? Der Franzose sagt: "Das war fast eine Kopie dessen, was vor zwei Wochen in Miami geschah. Wir haben uns zum Schluss mit dem neuen Reifensatz nicht verbessern können und fuhren die schnellste Runde mit dem ersten Satz in Q2."
Werbung
Werbung
"Warum das so ist? Wenn wir das wüssten, hätten wir das Problem schon gelöst. Das Tempo war anständig, denn wenn man sich den ersten Einsatz anschaut, waren wir auf gebrauchten Reifen Fünfter und Sechster, aber danach konnten wir uns mit dem neuen Satz nicht mehr verbessern, während die anderen drei oder vier Zehntel zulegten." "Das Problem lag heute 50:50 zwischen der Ausführung und dem Potenzial, denn ich denke, wenn wir alles richtig gemacht hätten, wären wir Vierter oder Fünfter geworden. Die Umsetzung stimmte nicht, denn wir müssen alles aus dem Wagen holen für ein gutes Ergebnis. Aber das Potenzial ist auch nicht gut, denn unser Ziel kann nicht darin bestehen, Fünfter oder Sechster zu werden." In Imola haben viele Rennställe mit teils erheblichen Updates an ihren Rennwagen nachgelegt. Was geht da bei Ferrari? Vasseur: "Wenn wir über Updates sprechen, dann reden wir immer über Zehntel- oder Hundertstelsekunden, aber sicher nicht über eine halbe Sekunde, die sich finden lässt. Was wir hingegen mit den Reifen machen können, kann sogar mehr als eine halbe Sekunde wert sein. Das müssen wir verstehen." Was liegt für Ferrari von diesen Startpositionen drin? Vasseur weiter: "Das Tempo in unseren Dauerläufen war am Freitag gut, also können wir anzugreifen, auch wenn es natürlich ein erheblicher Nachteil ist, in Imola so weit hinten starten zu müssen. Wir müssen hellwach sein und versuchen, strategische Risiken einzugehen, um vorzurücken."
Qualifying, Imola
01. Oscar Piastri (AUS), McLaren, 1:14,670 min 02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:14,704 03. George Russell (GB), Mercedes, 1:14,807 04. Lando Norris (GB), McLaren, 1:14,962 05. Fernando Alonso (E), Aston Martin, 1:15,431 06. Carlos Sainz (E), Williams, 1:15,432 07. Alex Albon (T), Williams, 1:15,473 08. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:15,497 09. Isack Hadjar (F), Racing Bulls, 1:15,746 10. Pierre Gasly (F), Alpine, 1:15,787 11. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:15,604 12. Lewis Hamilton (GB), Ferrari, 1:15,765 13. Kimi Antonelli (I), Mercedes, 1:15,772 14. Gabriel Bortoleto (BR), Sauber, 1:16,260 15. Franco Colapinto (RA), Alpine, ohne Zeit 16. Liam Lawson (NZ), Racing Bulls, 1:16,379 17. Nico Hülkenberg (D), Sauber, 1:16,518 18. Esteban Ocon (F), Haas, 1:16,613 19. Oliver Bearman (GB), Haas, 1:16,918 20. Yuki Tsunoda (J), Red Bull Racing, ohne Zeit
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien