Kobayashi: «Ich rechne mit Punkten»

Von Agnes Carlier
Vollgas-Stratege: Kamui Kobayashi

Vollgas-Stratege: Kamui Kobayashi

Sauber-Pilot Kamui Kobayashi spricht über seine Erwartungen für den Belgien-GP, seine Qualifying-Pläne und seinen Geburtstag.

Obwohl die Sauber-Truppe Belgien im vergangenen Jahr ohne Punktegewinn wieder verliess, blickt Kamui Kobayashi zuversichtlich auf den kommenden GP. Der Japaner konnte in seiner F1-Karriere mit 98 WM-Zählern schon mehr Punkte sammeln als sämtliche 16 japanischen Formel-1-Piloten vor ihm zusammen. Auf dem Circuit de Spa-Francorchamps will er die 100-Punkte-Marke knacken. Wie das gehen soll, erklärt er im exklusiven SPEEDWEEK-Interview.

 

Der Circuit de Spa-Francorchamps erfreut sich bei den Fahrern grosser Beliebtheit und ist auch eine deiner Lieblingsstrecken. Was macht diese Strecke so speziell?

«Ich liebe die Highspeed-Kurven und die Strecke ist so schön in die grüne Ardennen-Landschaft eingebettet. Hier herrscht eine ganz besondere Atmosphäre. Aber wenn es regnet, ist das ein fürchterliches Pflaster. Auf trockener Piste bieten sich hingegen einige Überholmöglichkeiten.»

 

Du wünscht dir also ein trockenes Rennen?

«Definitiv, aber man hat ja keine Wahl. Das Wetter ist in diesen Breitengraden unberechenbar und ein entscheidender Faktor. Weil die Strecke knapp sieben Kilometer lang ist, kann es vorkommen, dass ein Teil komplett trocken ist und ein anderer Abschnitt nass. Aber ich bin überzeugt, dass wir bei allen Bedingungen konkurrenzfähig sein können, denn die schnellen Kurven schmecken unserem Auto. Ich freue mich sehr auf das Rennen.»

 

In Deutschland konntest du  letztmals punkten. Wie stehen hier die Chancen auf weitere WM-Zähler?

«Wir denken, dass in unserem Auto noch mehr Potenzial schlummert, vor allem im Rennen. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden. Natürlich rechne ich hier mit Punkten. Das sollte ein gutes Wochenende werden. Hier ist das Überholen viel einfacher als in Ungarn.»

 

Wie sieht deine Qualifying-Strategie aus?

«Die lässt sich in zwei Worten beschreiben: Vollgas geben! Und Belgien ist ein guter Ort dafür. Die Strecke ist eine grosse Herausforderung. Das Abtriebs-Niveau ist hier geringer als auf den meisten anderen WM-Kursen. Hier ist es nicht einfach, die richtige Fahrzeug-Abstimmung zu finden, auch das Reifen-Management ist eine echte Herausforderung. Es ist wie immer entscheidend, die Reifen auf Betriebstemperatur zu bringen. Die beste Qualifying-Runde wird wohl die letzte Runde sein, wenn die Reifen aufgeheizt sind.»

 

Du feierst am 13. September deinen 26. Geburtstag, hast du die Party schon geplant?

«Ich ziehe es vor, meine Zeit alleine zu verbringen, Geburtstagsfeste mag ich nicht und ich wäre auch ein schlechter Party-Planer.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
6