Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Jetzt ist Vettel WM-Favorit

Nach dem überlegenen Sieg von Weltmeister Sebastian Vettel in Suzuka stellt sich die Frage: Wer soll den Champion nun aufhalten?

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Die Überlegenheit von Sebastian Vettel ist DAS Thema in der Formel 1, auch zwei Tage nach dem Suzuka-GP.

Werbung

Werbung

Der Weltmeister dominierte den japanischen WM-Lauf nach Belieben und hätte jederzeit zulegen können. SPEEDWEEK-Technikexperte Gary Anderson: "Ich schätze, Sebastian hätte mit links eine Sekunde schneller fahren können als der Rest der Welt."

Vettel spielt die Vorteile des neuen Doppel-DRS herunter: "Davon hat man im Rennen so gut wie nichts. Ich konnte es nur wenige Male beim Überrunden benutzen."

Das ist aber nur die halbe Wahrheit: Das von Mercedes ausgeheckte System provoziert ja gezielt Strömungsabrisse an den Flügeln, was die Windschlüpigkeit und damit den Speed erhöht. Es stimmt natürlich, dass man in der Qualifikation das DRS nach Belieben verwenden darf, im Rennen aber nur, wenn man innerhalb einer Sekunde am Vordermann klebt.

Werbung

Werbung

Jedoch: Im Training erlaubt das Doppel-DRS, mit steiler gestellten Flügeln zu fahren. Dieses Plus an Abtrieb tut im Rennen den Reifen gut.

Red Bull Racing ist nun endlich auch wieder in Sachen Topspeed auf WM-Niveau, da schwächelten die Weltmeister bislang.

Aber Doppel-DRS alleine erklärt nicht, wieso RBR zu alter Stärke zurückgefunden hat. Red Bull Racing hat es vielmehr geschafft, die zahlreichen Mosaiksteine bei der Abstimmung endlich ein Einklang zu bringen.

Schon im Frühling hatte Vettel gesagt: "Am Speed des RB8 zweifle ich keine Sekunde. Es geht vielmehr darum, einfach alles harmonisch zu verbinden."

Werbung

Werbung

Darüber hinaus waren die jüngsten Verbesserungen alle Volltreffer: Sowohl in Singapur wie in Suzuka gab es neue Frontflügel, beide arbeiten mustergültig.

RTL-TV-Experte Christian Danner: "Das grösste Problem der Konkurrenz sehe ich derzeit darin, dass sie nicht schnell genug auf diesen Schritt von Red Bull Racing reagieren können. Sebastian Vettel ist für mich ganz klar WM-Favorit."

Lesen Sie weitere technische Analysen sowie alle Hintergründe zum Suzuka-GP in der neuesten Ausgabe der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK (Ausgabe 43/2012) – ab 9. Oktober (Dienstag) für 2,20 Euro oder SFr. 3.80 im Handel.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien