Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Buemi setzt auf Vettel

Von Vanessa Georgoulas
Buemi: «Gute Gespräche»

Buemi: «Gute Gespräche»

Red-Bull-Racing-Testpilot Sébastien Buemi glaubt an Sebastian Vettels dritten WM-Titel.

Vier Formel-1-Rennen vor dem Saisonende tippt Red-Bull-Racing-Testpilot Sébastien Buemi im Titelduell zwischen Fernando Alonso und Sebastian Vettel auf den Heppenheimer: «Alles ist noch sehr offen und es wird alles andere als einfach. Aber ich setzte natürlich auf Vettel, denn ich weiss, welch grosses Potenzial der RB8 hat und wie hart sämtliche Abteilungen am Projekt Titelverteidigung arbeiten. Zu Beginn mussten wir erst herausfinden, wie wir das Potenzial unseres Fahrzeugs ausschöpfen können, und in den vergangenen drei Rennen hat alles gepasst.»

Buemi muss es wissen, schliesslich hat er als Testfahrer etliche Stunden im Formel-1-Simulator im Werk in Milton Keynes verbracht: «Der Simulator kommt fast jeden Tag zum Einsatz. Ich erarbeite eine Basis-Abstimmung, um dem Team die Testarbeit am Trainingsfreitag an der Strecke zu erleichtern. Denn es bleibt sehr wenig Zeit, um das optimale Set-Up zu finden.»

Nicht nur hinsichtlich des Titelkampfs ist Buemi zuversichtlich. Der Westschweizer, der Ende Monat seinen 24. Geburtstag feiert, ist auch mit Blick auf die eigene Zukunft optimistisch: «Mein Ziel ist klar: Ich will so schnell wie möglich wieder in die Formel 1 zurückkehren.»

Noch könne er aber nicht viel verraten: «Derzeit haben wir einige gute Gespräche und es sind auch noch einige Cockpits zu vergeben. In ein paar Wochen wissen wir mehr.» Sollte das Königsklassen-Comeback doch nicht klappen, könnte er sich auch weitere Langstrecken-Einsätze vorstellen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4