Austin, der Wohlfühl-Grand-Prix

Von Mathias Brunner
Austin hat Flagge gezeigt

Austin hat Flagge gezeigt

Das Fazit nach dem ersten Formel-1-Rennen auf dem «Circuit of the Americas» in Austin/Texas ist fast ausnehmend positiv.

Am Montag und Dienstag reisen sehr viele Menschen aus Austin ab, die ein breites Lächeln auf dem Gesicht tragen: Der erste Grand Prix auf dem neuen «Circuit of the Americas» ist ein Erfolg.

In den kommenden Wochen werden Wirtschafts-Experten aufrechnen, wieviel Geld die Rennbesucher in die Stadt gebracht haben.

Klar gibt es viele Details, an welchen noch gearbeitet werden muss: Teilweise ging das Bier zur Neige, teilweise waren die Wartezeiten auf einen Bus etwas gar lang, teilweise war der Verkehr zäh.

Aber das grosse Verkehrs-Chaos ist ausgeblieben, das Wochenende verlief weitgehend reibungslos.

Organisatoren, Polizei und Gäste zogen am Montag durchaus positives Fazit. Und die Besucher ebenfalls. Jim Greenwell aus Chicago: «In dieser Stadt sind sogar die Polizisten höflich, das sind wir uns nicht gewöhnt.»

Ken Herman, Kolumnist des «Austin American Statesman»: «Selbst wer die Formel 1 nicht kennt, musste zugeben, dass der Trubel ziemlich faszinierend ist. Wer sich nicht so für die Autos interessiert, kann stundenlang Menschen betrachten, die ob der Formel 1 ausflippen. Das ist ansteckend. Alle Ausländer schienen ihren Besuch hier zu geniessen und haben uns viele Komplimente gemacht, das ist ein schönes Gefühl. Die Amerikaner fanden die Formel 1 aufregend, selbst wenn sie gewiss nicht alle Feinheiten des Sports verstehen. Alle werden zuhause eine unbezahlbare Mund-zu-Mund-Propaganda für die Stadt Austin betreiben. Das Rennen ist für die Stadt pures Gold Wert …»

Austin hat geschafft, was Montreal und Melbourne ebenso können: den Besuchern das Gefühl zu geben, willkommen zu sein.

Wir werden gerne zurückkehren.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
12