Ascanelli neuer Technikchef bei Brembo

Von Petra Wiesmayer
Giorgio Ascanelli

Giorgio Ascanelli

Giorgio Ascanelli ist der neue Chief Technical Officer für den Forschungs- und Entwicklungsbereich bei Brembo

Bremsenhersteller Brembo gab heute bekannt, dass Giorgio Ascanelli, der von 2007 bis 2012 die technische Abteilung der Scuderia Rosso leitete, ab sofort die Leitung ihres Forschungs- und Entwicklungsbereichs übernimmt. Mit Ascanelli wollen die Italiener «auf neue Impulse und Kompetenzen in einem Bereich setzen, der von jeher der Hauptantrieb des Unternehmens ist.» Dabei zählen sie auf langjährige Erfahrung des 53-jährigen Ingenieurs aus Ferrara um auch künftig innovative Projekte zu realisieren und die technische Weiterentwicklung zu garantieren.

Ascanelli begann seine Karriere in der Formel 1 als Berechnungsingenieur bei Ferrari, wechselte aber 1987 zu Abarth in die Rallye-WM. Nach nur einer Saison kehrte Ascanelli jedoch zu Ferrari in die F1 zurück, als Renningenieur von Gerhard Berger. Von 1990 bis Ende 1991 war er Nelson Piquets Renningenieur bei Benetton und ging 1992 zu McLaren, wo er mit Ayrton Senna zusammen arbeitete. Nachdem Senna zu Williams wechselte, kehrte Ascanelli als Renningenieur von Gerhard Berger, aber auch für Jean Alesi, zurück zu Ferrari. 1998 wurde er Leiter der F&E-Abteilung der Scuderia und war von 2002 bis 2006 als Technischer Direktor beim GT-Team von Maserati tätig. Von 2007 bis zu seiner «Beurlaubung» im Juli 2012 hatte er den Posten des Technischen Direktors der Scuderia Toro Rosso inne.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5