Maldonado: «Wir sind nicht weit von der Spitze»

Von Rob La Salle
Ein stolzer Venezolaner – Pastor Maldonado

Ein stolzer Venezolaner – Pastor Maldonado

Der Barcelona-Sieger 2012 über die Saison 2013. «Wir müssen bei jedem GP in die Top-Ten fahren können.»

Es war eine der Überraschungen der Saison 2012: Der Grand-Prix-Triumph des Venezolaners Pastor Maldonado beim Spanien-GP im vergangenen Mai.

Aber der 27-Jährige will nicht als einer jener GP-Piloten in die Geschichte eingehen, bei welchen es keine weiteren Siege gab.

«Natürlich sind Einschätzungen im Winter schwierig», sagt Maldonado, der im Dezember geheiratet hat («aber die Flitterwochen müssen warten»). Pastor: «Wir sind in Jerez mit dem alten Wagen gefahren, natürlich ist das nicht aussagekräftig. Ich kenne aber die Daten des neuen Modells, mit dem wir beim kommenden Barcelona-Test fahren werden, und die lassen mich behaupten – wir sind nicht weit von der Spitze entfernt.»

Maldonado über seine Rolle bei Williams: «Mein Stallgefährte Valtteri Bottas ist GP-Neuling, also lastet auf mir mehr Verantwortung. Damit habe ich kein Problem. Valtteri ist ja schon länger bei uns und kennt das Team in- und auswändig. Das ist ein Vortei. Ausserdem ist er ein netter Kerl, das ist auch nicht unwichtig.»

Maldonados Ziel: «Natürlich will ich nochmals ein Rennen gewinnen. Primär aber müssen wir in die Lage kommen, bei jedem Rennen unter die besten Zehn fahren zu können.»

Der neue Williams FW356-Renault wird am Morgen des ersten Barcelona-Testtags präsentiert, also am 19. Februar auf dem Circuit de Catalunya.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
4