Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Was macht Prinz Charles bei Williams?

Von Greg Brown
Prinz Charles bei seinem Besuch in Katar

Prinz Charles bei seinem Besuch in Katar

Eine königliche Delegation aus Grossbritannien schaute auf seiner Tour durch den Mittleren Osten bei der Williams-Filiale in Katar vorbei.

Seine königliche Hoheit, Prinz Charles und Ehefrau Camilla, befinden sich auf einer Mission: Die Vertreter des britischen Königshauses reisen derzeit durch Staaten am Persischen Golf, um die enge Bande zwischen den Emiraten und Grossbritannien zu würdigen. Aus diesem Grund erhielt das Williams Technology Centre in Katars Hauptstadt Doha Besuch von Prinz Charles und Camilla.

Die im Qatar Science and Technology Park gelegene Zweigstelle des Formel-1-Teams wurde als idealer Besuchsort auserkoren, weil Williams in Katar mit lokalen Universitäten, regionalen Firmen sowie mit staatlichen Organisationen zusammenarbeitet.

Der königliche Besuch konzentrierte sich auf zwei technische Errungenschaften des Williams Technology Centre, die F1-Technik als Basis aufweisen. Einerseits einen Fahrsimulator für den Strassenverkehr, der mit einem echten Auto-Chassis und künstlicher Intelligenz lokalen Autofahrern helfen soll, die Sicherheit zu verbessern und Unfälle zu vermeiden. Andererseits bekam Charles einen Energiespeicher mit hochwertiger Schwungradtechnik zu sehen, der im öffentlichen Verkehr umweltschonende Fortbewegung garantieren kann.

Ein Sprecher von Prinz Charles sagte: «Er hat seinen Besuch genossen und war fasziniert, wie hier Hightech aus der Formel 1 adaptiert wird, um damit Probleme im gewöhnlichen Strassenverkehr zu verbessern. Zu sehen, wie eine britische Firma in Übersee erfolgreich arbeitet, ist stets ermutigend.»

Auf der Reise des Prinzenpaars durch die Golfstaaten werden Fachgebiete wie Technologie, Bildung, Gleichstellung von Frau und Mann und Umwelt thematisiert.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 10