Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Vettel: «Ich hoffe, wir haben genügend Reifen!»

Von Mathias Brunner
Vettel in Malaysia

Vettel in Malaysia

Der Weltmeister den ganzen Freitag unter den schnellsten Drei: «Der Verschleiss unserer Walzen ist dramatisch.»

Malaysia ist für Weltmeister Sebastian Vettel ein gutes Pflaster: Zwei seiner 26-GP-Siege hat er in Sepang errungen. Nach dem Freitagtraining hat der dreifache Weltmeister Folgendes zu Protokoll gegeben.

Sebastian, wie heiss war es da draussen?

Nun, du schwitzt halt etwas mehr. Klar gehört Sepang zu jenen Strecken, die für einen Fahrer etwas anstrengender sind. Aber dafür trainieren wie ja das ganze Jahr.

Wird Kimi Räikkönen da vorne langsam zum Stammgegner?

Für Lotus war das bestimmt ein guter Tag, aber an Freitagen schauen wir nicht so sehr auf unsere Gegner.

Hattet ihr selber auch einen guten Tag?

Insgesamt schon, aber was die Reifen angeht, wird das sicher interessant. Man muss kein Genie sein um zu sagen: Wenn wir am Sonntag ein normales Rennen haben, dann werden die Walzen wieder das bestimmende Thema sein. Wir tun uns da schwer, aber das geht wohl allen so. Du kommst einfach an einen Punkt, wo du mit dem Auto nicht mehr machen kannst, was du eigentlich möchtest. Auch deshalb, weil du von der Anzahl Reifen her einfach begrenzt bist.

Was kann man denn hier über die Reifen sagen?

Dass sich der Eindruck der Wintertests bestätigt hat: Der Unterschied zwischen der mittleren und der harten Mischung, die wir hier dabei haben, ist nicht so gross.

Ist das Reifenthema für euch spannend, interessant oder einfach nur lästig?

(Schmunzelt.) Ein wenig von allem ...

Was lässt sich über die Dauerläufe sagen?

Wegen des Regens konnten wir heute Nachmittag nicht so viel machen. Heute morgen lief es ganz okay. Aber wenn man sich TV-Aufnahmen anschaut, wie die Walzen nach kurzer Zeit aussehen, dann kann sich jeder ausrechnen – richtig schön schaut es nicht aus. Es fühlt sich auch nicht schön an. Die Reifen bauen dramatisch ab, Spass macht das dann jeweils nicht mehr so viel. Ich hoffe nur, wie werden im Rennen genügend Reifen haben!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5