Pirelli: Nicht alle Teams kommen gleich weit

Von Vanessa Georgoulas
Die harte Mischung (orange) wurde am eifrigsten getestet

Die harte Mischung (orange) wurde am eifrigsten getestet

Nicht nur die Hitze sorgte in den ersten beiden freien Trainings zum Grossen Preis von Malaysia für Reifensorgen.

Während beim Saisonauftakt in Australien die kalten Temperaturen für Reifensorgen sorgten, machte den Teams und Fahrern in Sepang die Hitze zu schaffen. Durchschnittlich 33 Grad Celsius betrug die Aussentemperatur am Trainingsfreitag zum Malaysia-GP. Die Strecke wurde zeitweise sogar über 40 Grad heiss. Stellvertretend für alle Fahrerlager-Besucher lassen wir dazu Lewis Hamilton zu Wort kommen. Der Mercedes-Pilot erklärte mit einem schwachen Lächeln: «Als ich hier angekommen und aus dem Flugzeug gestiegen bin, hat mich fast der Schlag getroffen.»

Auch das Material – allem voran das schwarze Gold - litt unter der grossen Hitze. Pirellis Motorsportdirektor Paul Hembery räumte ein: «Wie erwartet haben wir hier einen hohen Reifenverschleiss gesehen. Das hat einerseits mit der extremeren Zusammensetzung der diesjährigen Mischungen zu tun, die mehr auf Leistung als auf Ausdauer ausgelegt sind. Andererseits haben auch die hohen Temperaturen und der aggressive Streckenbelag dazu beigetragen. Aber damit haben wir gerechnet, der Reifenabbau bewegte sich im von uns vorausberechneten Rahmen.»

Zum ersten Mal durften die Teams auf der harten Mischung ausrücken. Nicht alle kamen auf den orange markierten Walzen gleich weit, wie Hembery beobachten konnte: «Bei einigen Teams hielt ein Satz der harten Mischung 15 Runden, bei anderen 21 Runden und mehr.» Generell waren die Piloten schneller als noch im Vorjahr unterwegs: Die schnellsten Rundenzeiten lagen rund eine Sekunde unter den Vergleichsdaten vom Vorjahr.

Die drei schnellsten Rundenzeiten des Tages stellten Lotus-Pilot Kimi Räikkönen, Red Bull Racing-Star Sebastian Vettel und Ferrari-Söldner Felipe Massa jeweils auf einem neuen Satz der Medium-Mischung auf.

Reifenstatistik des Tages

Zurückgelegte Kilometer
Hart: 3275 km
Medium: 1363 km
Intermediate: 698 km
Regenreifen: 16 km

Gebrauchte Anzahl Reifensätze
Hart: 47
Medium: 24
Intermediate: 21
Regenreifen: 1

Längste zurückgelegte Distanz
Hart: 21 Runden
Medium: 16 Runden
Intermediate: 10 Runden
Regenreifen: 3 Runden

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5