Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Alonso: «Wir hätten Vettel/Webber eingeheizt»

Von Adam Cooper
Alonsos Ferrari-Frontflügel kollabiert

Alonsos Ferrari-Frontflügel kollabiert

Fernando Alonso ist von seinem Ferrari überzeugt. «In China und Bahrain rücken wir noch näher.»
Im ganzen Teamorder-Geschrei ist sie fast vergessen gegangen: die Nullrunde für WM-Favorit Fernando Alonso in Malaysia.

Der Spanier ist davon wenig beeindruckt: «Im Rennen hätten wir Vettel und Webber in den Autos von Red Bull Racing eingeheizt», ist der zweifache Formel-1-Champion überzeugt. «In Australien waren sie im Qualifying besonders stark, im Rennen weniger. Dort hatte Lotus die Oberhand. In Malaysia, fand ich, war niemand krass überlegen. Wir hätten ein Wörtchen um den Sieg mitreden können.»

Wo muss Ferrari zulegen?

Alonso: «Das Auto muss über eine Runde schneller werden, aber schon in China und Bahrain werden wir diese Lücke schliessen. Wir nutzen die Zeit zu den nächsten beiden WM-Läufen gut. Klar sind auch die anderen am Arbeiten. Wir müssen eben effizienter entwickeln.»

Die meisten kreiden dem Ferrari-Kommandostand an, seinen Star nach der Flügelbeschädigung (leichte Kollision mit Sebastian Vettel) nicht an die Box geholt zu haben.

Alonso selber konnte die Beschädigung nicht sehen, nur fühlen.

Fernando: «Seltsamerweise fühlte sich der Wagen in den ersten beiden Sektoren ganz okay an. Wir wussten, wir wollten nach drei Runden sowieso bereits an die Box kommen, um Trockenreifen abzuholen, also beschlossen wir uns, weiterzumachen. Natürlich ist das im Nachhinein gesehen ein Fehler gewesen. Es war riskant. Aber manchmal muss man eben etwas riskieren.»

«Normalerweise habe ich im Jahr einen oder zwei Nuller. Ich sehe das so: den habe ich jetzt abgehakt, ab jetzt hole ich immer Punkte ...»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10