Lewis Hamilton: «So macht das keinen Spass»

Von Vanessa Georgoulas
Spritsparmodus, Reifensorgen, Stallorder – Malaysia war kein Vergnügen für Lewis Hamilton

Spritsparmodus, Reifensorgen, Stallorder – Malaysia war kein Vergnügen für Lewis Hamilton

Nicht nur die Stallorder verdarb Mercedes-Neuzugang Lewis Hamilton in Malaysia den Spass am Grand Prix.

Was Lewis Hamilton von der Stallorder hielt, die ihm Hintermann und Teamkollege Nico Rosberg vom Leib hielt, machte der Mercedes-Neuzugang gleich nach dem Malaysia-GP klar: «Ich habe nicht das Gefühl, offen und ehrlich gewonnen zu haben. Ich bin zwar ein gutes Rennen gefahren, aber ich fühle mich nicht sehr gut damit. Eigentlich müsste Nico jetzt hier oben stehen», erklärte er, nachdem er als Dritter aufs Podest steigen durfte.

Strategie statt Tempo
Nicht nur die Stallorder versaute dem Formel-1-Weltmeister von 2008 den Spass, auch das schwarze Gold sorgte für Sorgenfalten unter dem gelben Sturzhelm des 28-Jährigen aus Stevenage: «Diese Reifen machen allen Fahrern das Leben schwer», klagt er. «Es ist unglaublich schwierig, sie zu schonen, und Malaysia war für mich in dieser Hinsicht eine besonders grosse Herausforderung. Ich war nicht in der Lage, die Reifen so lange am Leben zu halten, wie ich es gebraucht hätte. Ich war schon früh im Rennen im Spritsparmodus unterwegs, und das hat schon viel Zeit gekostet, aber die Reifen waren meine grösste Sorge. So macht es einfach keinen Spass, ich konnte das Rennen nicht geniessen.»

Hamilton wünscht sich die alten Zeiten zurück, als die Reifen noch robuster gebaut wurden: «Es ist einfach nicht mehr das Gleiche. Damals konntest du zwischen zwei Reifenwechsel in jeder Runde das Maximum herausholen, du konntest Gas geben und die Reifen hielten. Nun ist es so... Es ist, als ob du nun 100 Dollar bekommst, die du dir über einen gewissen Zeitraum aufteilen musst. Die Rennfahrerei hat sich sehr verändert. Nun spielt die Strategie eine grössere Rolle, früher war es eher eine pure Tempo-Suche.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
5