Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Marussia 2014 mit Ferrari-Motoren?

Von Petra Wiesmayer
Fährt Marussia künftig mit Ferrari-Motoren?

Fährt Marussia künftig mit Ferrari-Motoren?

Marussia muss für nächstes Jahr einen neuen Motorenlieferanten finden. Ferrari scheint momentan die wahrscheinlichste Lösung zu sein.

Als einziges Team fährt Marussia in dieser Saison mit Cosworth-Motoren. Die Briten haben jedoch bereits klar gemacht, dass sie für die neue Turbo-Ära keine Aggregate mehr bauen werden. Nach Aussagen des Teams werden die Marussia-Autos ab 2014 wohl entweder von Mercedes- oder Ferrari-Motoren angetrieben. «Wir sprechen mit beiden», sagte Geschäftsführer Andy Webb im Februar.

Bis Ende April wollte man eine Entscheidung fällen, bei der natürlich auch die erheblich höheren Kosten für das V6-Aggregat und das Energie-Rückgewinnungssystem ERS eine entscheidende Rolle spielen. Ende April ist vorbei, aber eine Entscheidunggibt es immer nich nicht. Laut des Technischen Direktors des Teams, Pat Symonds, steht sie aber unmittelbar bevor.

Symonds bestätigte, dass Mercedes und Ferrari die möglichen Optionen seien, denn «Renault hat schon genug zu tun.» Könnte man die Verpflichtung von Jules Bianchi, der eng mit Ferrari verbunden ist, als Zeichen sehen, so schlägt die Waage wohl eher in Richtung Maranello aus. «Er hat uns näher an Ferrari gebracht», bestätigte Symonds gegenüber unseren Kollegen von Sky Sports.

«Ferrari will auch mehr Teams. Da alles sehr neu ist, möchte ich uns zwar nicht als Laborratte bezeichnen, aber es ist sicher gut, mehrere Eisen im Feuer zu haben, um heraus zu finden, was funktioniert und was nicht», sagte Symonds weiter. «Ich glaube aber, sie wollten sowieso ein weiteres Team und der Kontakt durch Jules hat einfach nur geholfen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4