Lewis Hamilton ist ratlos

Von Petra Wiesmayer
Lewis Hamilton hat keine Ahnung, wieso er so langsam war

Lewis Hamilton hat keine Ahnung, wieso er so langsam war

Nach der Enttäuschung beim Grand Prix von Spanien müssen Lewis Hamilton und sein Team herausfinden, wie sie den Reifenverschleiß in den Griff bekommen können.

«Ich kann nicht noch langsamer fahren», antwortete Lewis Hamilton am Sonntag frustriert auf einen Funkspruch seines Teams, dass er seine Reifen schonen solle. Der Weltmeister von 2008 war von zweiten Startplatz in den Grand Prix von Spanien gegangen, am Ende kam er als 12. ins Ziel, mit einer Runde Rückstand auf den Sieger Fernando Alonso im Ferrari.

Das sei eine Erfahrung, die er nicht noch einmal machen möchte, gab ein niedergeschlagener Hamilton zu. «Ich weiß nicht, was passiert ist. Ich habe genau da Gleiche getan wie in Bahrain, aber die Reifen haben einfach nicht funktioniert und ich hatte keinen Grip. Wenn ich angegriffen habe, dann waren sie sofort hinüber.»

Er sei komplett ratlos, sagte der 28-Jährige weiter. «Es scheint so, dass andere einen größeren Schritt nach vorne gemacht haben als wir.» Die neuen Teile am Auto, die Mercedes mit nach Barcelona gebracht hatte, seien auch nicht hilfreich gewesen, denn das Hauptproblem, dass der W04 die Reifen verschlinge wie kein anderes Auto, sei nicht gelöst worden. Jetzt werde er erst einmal nach Orlando fliegen, zu einem Sponsorentermin, sagte Hamilton gegenüber Autosport.

«Dann muss ich zurück in die Fabrik. Es ist keine Raketenwissenschaft. Ich weiß nicht, wieso wir so lange brauchen, das Problem in den Griff zu bekommen. Ferrari und Lotus haben es offenbar geschafft», sagte er.

«Wir müssen das auch und ich bin sicher, dass wir es schaffen werden. Ich glaube, wir müssen nur zusammenarbeiten, was wir das ganze Jahr schon tun. Jetzt ist es aber wichtiger denn je, ganz besonders nach einem Rennen wie diesem. Wir müssen einen Schritt zurück machen, das, was passiert ist, objektiv betrachten und eine Lösung finden.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 20.04., 19:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 20:00, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
» zum TV-Programm
5