Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Fernando Alonso (Ferrari): «Ich wäre gern unsichtbar»

Von Rob La Salle
Der Ferrari-Star meldet sich aus seinen Ferien zurück – in Form eines Interviews mit seinen Fans. «Wir müssen den Abstand zur Spitze verringern.»

Fernando Alonso war auf Tauchstation: Ab 9. Juni, also nach dem Kanada-GP, meldet sich «alo_oficial» aus dem Twitter-Universum ab und tankte frische Kraft für die kommenden fünf Grands Prix auf europäischem Boden. Nun ist der Formel-1-Champion von 2005 und 2006 (damals mit Renault) zurück: «Jetzt bin ich voll bereit für die nächsten Rennen.»

Zur Rückmeldung stellte sich der Star-Fahrer von Ferrari wieder mal den Fragen seiner Fans.

Von welchem jungen Fahrer würdest du sagen – der könnte Formel-1-Weltmeister werden?

Von Carlos Sainz junior.

Wenn du eine Superkraft haben könntest, was würdest du wählen?

Ich wäre gerne unsichtbar.   : - )))

Wer hat inzwischen eigentlich mehr gelernt – Dasha Spanisch oder du Russisch?

Hahahaha ...! Gewiss Dasha Spanisch!

Betreiben Felipe Massa und du zusammen auch Sport abseits der Rennstrecke?

Ja, natürlich. Wir haben schon viel Zeit zusammen verbracht. In Maranello beispielsweise organisieren wir Fussball- und Basketball-Spiele mit den Mechanikern. Wir gehen auch Radfahren oder spielen Tennis. Das alles ist ein Teil des Team-Geistes bei Ferrari.

Wie würdest du deinen Gemütszustand mit einem Wort beschreiben, was den zweiten Teil dieser Weltmeisterschaft angeht?

Optimistisch.

Hast du eine Glückszahl?

Ja, die 14.

Was kannst du in Silverstone erreichen? Gefällt dir der Kurs?

Silverstone ist eine schnelle und anspruchsvolle Strecke. Es ist auch jene Strecke, auf welcher ich am meisten Pole-Positions erreichen konnte. Ich hoffe, ich kann diese Statistik aufpolieren.  : - )

Was ist von Ihnen in den kommenden Rennen zu erwarten?

Es sieht gut aus, ich bin optimistisch. Wir müssen aus den nächsten Läufen das Maximum herausholen und mit einem kleineren Abstand zum Führenden in die August-Pause gehen.

Haben Sie das 24-Stunden-Rennen von Le Mans verfolgt? Gäbe es eine Möglichkeit, zwischen den Formel-1-Läufen dort anzutreten – so wie es früher viele GP-Piloten gemacht haben?

Le Mans ist eines der attraktivsten und prestigeträchtigsten Rennen der Welt. Dennoch kann ich mir schwerlich vorstellen, dort zu fahren, so lange ich mich auf die Formel 1 konzentriere. Aber wer weiss, was die Zukunft bringt ...

Welches ist der schönste Ort der Welt, an welchem du je warst?

Die Malediven.

Wieviel Zehntelsekunden Unterschied ergeben sich beim richtigen Fahren auf der Strecke und beim virtuellen Fahren im Rennsimulator?

Theoretisch – null.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6