Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Daniel Abt: Zweiter Deutscher bei Force India

Von Vanessa Georgoulas
Auch Force India kümmert sich um den Formel-1-Nachwuchs: Das Team von Nico Hülkenberg und Sergio Pérez tritt zusammen mit Hilmer Motorsport in der GP2 an – mit Daniel Abt am Steuer.

Der Formel-1-Rennstall Force India weitet sein Fahrer-Förderprogramm aus und schliesst sich mit Hilmer Motorsport zusammen, wodurch ein offizielles GP2 Team von Force India geschaffen wird. Im Rahmen dieser neuen Partnerschaft werden Daniel Abt und Facu Regalia mit den GP2-Boliden von Hilmer Motorsport in den unverwechselbaren Farben von Force India an den Start gehen.

Das GP2-Engagement von Force India soll eine Ergänzung zur «One from a billion»-Talentsuche des Teams sein. Mit dieser wurde eine Auswahl an jungen, indischen Kart-Talenten ermittelt, denen der Weg in die Formel 1 geebnet werden soll. Force-India-Oberhaupt Dr. Vijay Mallya eklärt: «Unser Team hat die Nachwuchsförderung immer in den Vordergrund gestellt, deshalb freue ich mich sehr über unsere Partnerschaft mit einem GP2 Team. Es ist der logische Schritt, da wir die nächste Generation von Rennfahrern hervorbringen und ihnen die Möglichkeit geben möchten, ihr Talent unter Beweis zu stellen. Durch unsere Präsenz in der GP2 haben wir ein ganzheitliches Förderprogramm, von jungen Kartfahrern bis hin zu höheren Klassen im professionellen Motorsport.»

Auch Daniel Abt, der für Hilmer in der höchsten Nachwuchsklasse an den Start gehen wird, freut sich: «Ich bin sehr glücklich über die Partnerschaft zwischen Hilmer Motorsport und Force India. In den letzten Jahren hat Force India jungen und talentierten Fahrern die Möglichkeit gegeben, in der Formel 1 zu fahren. Deshalb ist es grossartig, deren Unterstützung in diesem Jahr zu haben. Mein Fokus liegt jetzt darauf, gemeinsam mit Hilmer Motorsport eine erfolgreiche Saison in der GP2-Serie abzuliefern und ich bin mir sicher, dass wir das richtige Paket haben, um unsere ambitionierten Ziele zu erreichen.»

Sein Teamchef Franz Hilmer verspricht: «Ich bin seit zehn Jahren mit Force India verbunden und wir freuen uns, dass wir von nun an auch auf einer sportlichen Ebene kooperieren. Mit Daniel und Facu haben wir zwei sehr talentierte junge Fahrer die das Potenzial haben, eines Tages in der Formel 1 an den Start zu gehen. Wir werden unser Bestes geben, um sie auf ihrem Weg in die Königsklasse des Motorsports zu unterstützen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
5