MotoGP: Starkes Test-Debüt von Toprak

Adrian Newey: Ferrari lockt mit einer neuen Strategie

Von Rob La Salle
Adrian Newey und Ferrari: Das Thema ist noch nicht erledigt

Adrian Newey und Ferrari: Das Thema ist noch nicht erledigt

Ferrari-Chef Luca Montezemolo wollte vor knapp drei Wochen die Verpflichtung von Adrian Newey bekanntgeben. Aber der Brite sagte ab. Die Italiener wollen ein neues Angebot vorlegen.

In Monaco war zu erfahren: Ferrari-Chef Luca Montezemolo (66) wollte in Spanien die Verpflichtung von Adrian Newey (55) verkünden, nur deshalb war er etwas überraschend am Circuit de Barcelona-Catalunya aufgetaucht. Der Brite soll mehr als das Doppelte des Red Bull Racing-Gehalts offeriert bekommen haben, doch Newey lehnte ab und wird – wie er es selber sagt – «auf absehbare Zeit bei Red Bull bleiben».

Montezemolos ungewöhnlicher Freitag-Besuch war also vergeblich, aber das heisst noch lange nicht, dass es die Italiener aufgegeben haben, den besten Techniker der Branche zu engagieren.

Da Newey mit Geld allein nicht nach nach Maranello zu locken ist, setzen die Italiener dort an, wo es für den stillen Engländer interessant wird: bei einer Herausforderung.

Newey hat kein Geheimnis daraus gemacht, dass ihn ein Formel-1-Reglement immer weniger interessiert, in dem seine grosse Stärke – die Aerodynamik – zusehens beschnitten wird.

Das nächste Angebot für Newey soll so aussehen: Ein Technikerstab nach seinem Gusto, die Möglichkeit, sich in den Serienfahrzeugbau einzubringen, samt eines neuen Supersportwagens, dazu die Aussicht, für Ferrari einen Le-Mans-Renner zu bauen. Und dann natürlich ein Jahresgehalt jenseits der 20-Mio-Dollar-Grenze.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 20.11., 07:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Do. 20.11., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 20.11., 11:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 20.11., 12:05, Motorvision TV
    FastZone
  • Do. 20.11., 12:20, Anixe HD
    Anixe auf Rädern: Supercars & Tests und Trends
  • Do. 20.11., 12:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 20.11., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 20.11., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 20.11., 15:40, Anixe HD
    Anixe auf Rädern: Supercars & Tests und Trends
  • Do. 20.11., 16:20, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2011054513 | 4