Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ritterschlag für Williams-Design-Genie Patrick Head

Von Vanessa Georgoulas
Grosse Ehre für Patrick Head

Grosse Ehre für Patrick Head

Grosse Ehre für Patrick Head: Der Mitgründer und ehemalige technische Direktor des Williams-Teams wird für seine Verdienste für den Motorsport von der britischen Königin in den Ritterstand erhoben.

27 Jahre lang leitete Patrick Head technischer Direktor die Ingenieursmannschaft des Williams-Teams, bevor er der Königsklasse 2010 den Rücken kehrte. In seiner Schaffenszeit brachte Williams verschiedene innovative Konzepte hervor, die sich in der Formel 1 etablierten.

 Für seine Verdienste für den Motorsport wird der heute 69-Jährige, der 1977 zusammen mit Frank Williams das Williams-Team aus der Taufe gehoben hatte, nun zum Ritter geschlagen.

Sir Frank Williams sagt über seinen langjährigen Weggefährten: «Mein Name mag an der Türe stehen, aber ich habe immer betont, dass die Schaffung und der Erfolg von Williams das Produkt von Teamwork sind. Mein Mitgründer Patrick Head war das Design-Genie, das uns von einem kleinen Rennstall zu einem Weltmeister-Team werden liess.»

Der 73-jährige Brite schwärmt: «Sein Ingenieurstalent hat massgeblich dazu beigetragen, dass sich Grossbritannien zu einem starken Player in der Motorsport-Welt entwickelt hat. Wir profitieren heute noch von seiner Arbeit, sowohl kulturell als auch ökonomisch. Er hat diese Auszeichnung durch seine Verdienste für den britischen Motorsport und die Technik mehr als verdient.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5