Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Nico Rosberg von Platz 2 enttäuscht, nicht entmutigt

Von Mathias Brunner
Nico Rosberg

Nico Rosberg

Zum zweiten Mal nach Spanien wollte Nico Rosberg seinem Mercedes-Stallgefährten und WM-Rivalen Lewis Hamilton ins Pole-Handwerk pfuschen. Das hat nicht funktioniert.

Im zweiten Quali-Segment zeigte Nico Rosberg, dass er mit Lewis Hamilton auf Augenhöhe fahren kann – Bestzeit. Aber als es jedoch um die Wurst ging, war der Engländer halt doch wieder der schnellere Mann, mit inzwischen 10:1 im Quali-Duell bei Weltmeister Mercedes. Nico Rosberg redet nicht um den heissen Brei herum: «Ich bin enttäuscht.»

«Heute morgen haben wir uns etwas vertan, was die Abstimmung betrifft, am Nachmittag fand ich zum Glück die richtige Fahrzeugbalance zurück, da haben wir gute Arbeit geleistet. Aber Lewis konnte am Schluss zulegen, ich nicht, und das hat heute den Ausschlag gegeben.»

Rosberg versucht, sich Mut zuzusprechen: «Aber mit den neuen Startprozedere und dank einer Bahn, wo man gut überholen kann, habe ich noch alle Chancen. der Weg bis zu Les Combes ist lang, man kann auf dieser Bahn sehr gut überholen, zudem waren Lewis und ich in den Dauerläufen ungefähr gleich schnell, also mach ich mir da keine Sorgen. Und dann kommt noch die Umstellung auf das neue Startprozedere, da fühle ich mich auch gut vorbereitet. Da liegt morgen noch alles drin.»

Eine Ungewissheit fährt aber mit – denn was beim furchterregenden Reifenplatzer am Freitag genau passiert ist, bleibt letztlich unerklärt. Nico gibt zu: «Das mit dem Reifen haben wir nicht verstanden. Wir haben zwar viele Theorien, aber keine Gewissheit.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5