Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Red Bull: 3 Neue auf den Spuren von Sebastian Vettel

Von Vanessa Georgoulas
Prominentester Erfolg der Red Bull-Nachwuchsschmiede: Sebastian Vettel war einst auch Mitglied des Red Bull Junior Teams

Prominentester Erfolg der Red Bull-Nachwuchsschmiede: Sebastian Vettel war einst auch Mitglied des Red Bull Junior Teams

Die definitive Zusammensetzung des Red Bull Junior Teams steht erst im nächsten Jahr fest, doch die Nachwuchsschmiede der Österreicher kann jetzt schon drei neue Jungbullen präsentieren.

Dass die Nachwuchsschmiede Red Bull Junior Team eine gute Gelegenheit ist, sich für die Formel 1 zu empfehlen, beweisen ehemalige Jungbullen wie Sebastian Vettel, Daniel Ricciardo und Daniil Kvyat. Alle drei Formel-1-Piloten gehörten als Red Bull-Eigengewächse zum Nachwuchsprogramm der Österreicher – und nutzten ihre Chance, um eine erfolgreiche Formelsport-Karriere zu starten.

Entsprechend begehrt sind die Plätze im Junior-Team von Toro Rosso und Red Bull Racing, das im nächsten Jahr mindestens drei neue Mitglieder zählen wird: Sérgio Stete Camara, Nico Kari und Luis Leeds werden im nächsten Jahr in den Farben des Getränke-Konzerns in verschiedenen Serien antreten.

Der 15-jährige Australier Leeds wird 2016 in der MSA Formula mit Arden um Punkte kämpfen. Das Talent aus Melbourne hat in bisher 61 Rennen elf Siege, 28 Podestplätze und drei Pole-Positionen erobert sowie acht schnellste Rennrunden gedreht. «Ich kann es kaum erwarten, bis die Saison in Grossbritannien startet», freut sich der Sieger des ersten Formel-4-Laufs von Mexiko in diesem Jahr.

Kari ist ein Jahr älter als Leeds und hat in 21 Rennen sieben Siege, 19 Podest-Plätze und vier Pole-Positionen erobert sowie neun schnellste Rennrunden gedreht. Damit hat der junge Finne mehr als 90 Prozent seiner bisherigen Rennen auf dem Treppchen beendet!

Kari wird mit dem Team Motopark in der Formel-3-EM angreifen. Er weiss: «Natürlich muss ich in der Formel 3 viel lernen, doch ich werde hart arbeiten und mein Bestes geben, um diese grosse Chance zu nutzen. Es fühlt sich grossartig an, ins Red Bull Junior Team eingeladen zu werden. Ich denke, das wird ein fantastisches Jahr.»

Karies Formel-3-EM-Teamkollege bei Motopark wird Sérgio Stete Camara. Der 17-Jährige hat in 56 Renneinsätzen sieben Podestplätze und zwei Pole-Positionen erobert sowie drei schnellste Rennrunden gedreht.

Der Brasilianer erklärt: «Ich bin sehr stolz, Teil der Red Bull-Familie zu werden, das ist auch eine sehr grossartige Chance, für die ich unglaublich dankbar bin. Ich bin auch sehr zuversichtlich, dass die kommende Saison gut verlaufen wird. Ich kann es kaum erwarten, bis es endlich wieder losgeht und ich bin überzeugt, dass ich zusammen mit dem Team die vorgegebenen Ziele erreichen werde.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12