Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Kimi Räikkönen (Ferrari): «Gerüchte nicht zu stoppen»

​Anlässlich einer Shell-Veranstaltung chauffierte Kimi Räikkönen einige Gäste um die kleine Premier-Park-Rennstrecke ausserhalb von Helsinki. Der Ferrari-Star spricht über kommende Gerüchte.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Nach dem WM-Finale von Abu Dhabi und dem Pirelli-Test haben die meisten Formel-1-Fahrer ein wenig Zeit zum Durchatmen. Aber so ganz ohne Verpflichtungen sind sie natürlich nicht: Kimi Räikkönen etwa reiste von der Schweiz in sein Geburtsland Finnland. Ausserhalb von Helsinki fuhr er auf der kleinen Rundstrecke Premier Park einige Shell-Gäste um den Kurs, dazu traf er Journalisten und Fans.

Werbung

Werbung

Dem tiefenentspannten Räikkönen machte es sichtlich Spass, mit einem Ferrari FF um die Strecke zu flitzen. Dass der Kurs teilweise vom Regen glitschig war, machte dem Weltmeister von 2007 noch mehr Vergnügen.

"Gut, das Wetter war jetzt nicht das beste", sagt der 36-Jährige, "aber es war trotzdem lustig. Der Regen hat die Bahn ganz ordentlich tückisch gemacht, aber dabei werden die Emotionen nur noch kraftvoller, den Ferrari FF zu bewegen."

Im Rahmen der Medienrunden wurde Kimi natürlich auch auf seinen neuen Vertrag für 2016 angesprochen. Und dem 20fachen GP-Sieger ist völlig klar, dass im kommenden Jahr das grosse Spekulieren um seine Zukunft erneut beginnen wird.

Werbung

Werbung

Monatelang wurde schon ab Frühling darüber geschrieben, ob Ferrari den routinierten Finnen nicht durch den jungen Finnen ersetzen wolle – Kimi Räikkönen raus, Valtteri Bottas rein. Letztlich sprach sich Teamchef Maurizio Arrivabene dafür aus, auf die Karte Sicher zu setzen. Denn an Kimi wissen die Italiener genau, was sie haben, das vorzügliche Verhältnis zu Sebastian Vettel sprach auch für Räikkönen.

Gegen Bottas sprach, dass Ferrari ihn bei Williams hätte aus dessen Vertrag auskaufen müssen. Es war auch ein Thema, dass Valtteri gegen seinen Stallgefährten Felipe Massa (den Ferrari nach vielen Jahren durch und durch kennt) nicht deutlicher distanziert hat.

Kimi seufzt gegenüber dem TV-Sender MTV: "Mir ist schon heute klar, dass nächstes Jahr die gleichen Fragen wiederkommen werden. Das ist eigentlich jedes Jahr so. Sie werden wissen wollen, wie es um meine Motivation stehe, wann der Vertrag auslaufe, das Übliche halt. Das überrascht mich nicht."

Die Antworten auf diese Fragen kennen wir aber bereits. Kimi selber hat in Sachen Motivation gemeint: "Wenn ich nicht mehr motiviert wäre, dann würde ich auch nicht zu den Rennen kommen und fertig." Und der Vertrag ist um ein Jahr verlängert. Das hat Ferrari bestätigt.

Werbung

Werbung

Kimi weiter: "Das ändert alles nichts daran, dass die ersten solchen Fragen wohl schon im Februar gestellt werden, wenn die Wintertests beginnen. Und es spielt bei mir offenbar auch keine Rolle, ob ich einen Einjahres- oder einen Zehnjahresvertrag habe. Das ist eben Formel 1."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

63

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

54

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

28

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien