Alle Hintergründe zum Kalender der IDM 2015

Von Esther Babel
Gibt es in Schleiz 2015 wieder ein Rennen oder nicht?

Gibt es in Schleiz 2015 wieder ein Rennen oder nicht?

Brünn oder Nürburgring? Wo fährt die IDM Anfang Juli? Und wird es ein Rennen auf dem Schleizer Dreieck geben oder nicht? Antworten des IDM-Promoters.

Ende letzten Jahres wurde der IDM-Terminkalender 2015 veröffentlicht. Man hatte der DTM den Vortritt gelassen, den Termin für die gemeinsame Veranstaltung auf dem Lausitzring am letzten Mai-Wochenende 2015 zu verkünden.

Die meisten Veranstaltungen müssen zwar noch durch den DMSB genehmigt werden, daher die Sternchen hinter den einzelnen Terminen, aber Schwierigkeiten sollte es dabei keine geben.

Bei zwei Terminen besteht allerdings noch ein grösseres Fragezeichen dahinter. Für das erste Juli-Wochenende steht sowohl der Nürburgring als auch das tschechische Brünn in der Liste. Wo genau gefahren wird, wird sich erst im Januar klären.

«Beim Nürburgring steht ja mal wieder ein Besitzerwechsel an», schildert IDM-Promoter MotorEvents die Situation. «Ausserdem ist noch nicht klar, wie es mit der Formel1 dort läuft. Auf jeden Fall konnte uns die Nürburgring GmbH keinen gesicherten Termin zusagen. Wir stehen mit dem Nürburgring und dem Veranstalter MSC Freier Grund in Verbindung. Es waren nur noch zwei Termine frei. Das ist eine grössere Baustelle und wir müssen abwarten.»

Das nächste Fragezeichen steht hinter der Veranstaltung in Schleiz Anfang August. «Dieser Termin wurde uns vom Veranstalter AMC vorgeschlagen», erklärt der IDM-Promoter. «Wir sind davon ausgegangen, dass wir wie im Vorjahr nach der alten Regelung der Lärmtage fahren müssen. Aber diesen Kompromiss wären wir wie schon 2014 eingegangen.»

Seit Jahren läuft bereits der Prozess zwischen der Betreibergesellschaft, bei der auch die Stadt und die Sparkasse Saale Orla mit an Bord ist, und einem Anwohner, der stellvertretend für zahlreiche Anlieger Klage gegen die Lärmregelung erhoben hatte. Doch Justizias Mühlen mahlen langsam und ein Ende der Angelegenheit und damit Planungssicherheit ist nicht in Sicht.

«Es ist davon auszugehen, dass 2015 bis zu einer Entscheidung des Gerichts Veranstaltungen nur nach der rechtlich gültigen BimSch-Genehmigung 66/06 durchgeführt werden können. Dies bedeutet für die Gesellschaft unkalkulierbare Kosten und fehlende Rechtssicherheit, da nicht abgeschätzt werden kann, wann und wie das Gericht entscheiden wird»,erklärte Jürgen Klimpke, Bürgermeister von Schleiz und Pressesprecher der Betreibergesellschaft gegenüber der OTZ.

Der IDM-Promoter hat das Thema aber noch nicht abgehakt. Man ist inzwischen an die Dauerquerelen in Schleiz gewöhnt und lässt sich nicht mehr so schnell aus der Ruhe bringen. «Für eine Absage der Veranstaltung ist es noch zu früh», meint der Promoter. «Der AMC will die Veranstaltung gerne durchziehen und wir machen das auch nach der alten BimSch-Genehmigung. Dann gibt es eben wieder ein Superbike-Rennen am Samstag.»

«Sollten sich die Schleizer entscheiden, ein Jahr auszusetzen», urteilt der IDM-Promoter, «wird es äussert schwierig, danach wieder den Anschluss zu finden.»

Termine 2015

27.04. - 29.04.2015 Lausitzring - Auftakttraining
01.05. - 03.05.2015 Lausitzring
15.05. - 17.05.2015 Circuit Zolder (B)
29.05. - 31.05.2015 Lausitzring (mit DTM)
19.06. - 21.06.2015 Oschersleben
03.07. - 05.07.2015 Nürburgring/ Brünn (CZ)
31.07. - 02.08.2015 Schleizer Dreieck
07.08. - 09.08.2015 Assen (NL)
20.08. - 23.08.2015 Oschersleben (German Speedweek)
25.09. - 27.09.2015 Hockenheimring

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11