Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Bastien Mackels: «Erst müssen wir das Virus besiegen»

Von Esther Babel
Home Office in  Belgien

Home Office in Belgien

Der IDM Superbike-Pilot vom Team Bayer Bikerbox steht wie seine Kollegen in den Startlöchern für die Saison 2020. Doch auch der Belgier übt sich in der Corona-Krise in Geduld.

Bastien Mackels dürfte noch ein weniger heißer auf den Start der IDM 2020 gewesen sein, als seine Kollegen. Nach dem Vizetitel 2018 musste er im Vorjahr die Füße stillhalten, da sich das letztjährige Team überraschend für ein Jahr aus der IDM zurückgezogen hatte. Das Warten auf die neue BMW hat sich für den Belgier dann nicht gelohnt, denn 2020 entschied sich das Team mit Florian Alt für einen anderen Fahrer.

Doch Mackels zeigte sich ideenreich, nahm Kontakt zum Team Bayer Bikerbox und Techniker Sepp Buchner auf, die in der Saison 2019 nur bei einem Gaststart von Marvin Fritz in Hockenheim zeigten, was sie so drauf haben, und fertig war der Deal für die Saison 2020 mit dem bayrischen Team. «Als langjähriger Teamkollege von Markus Reiterberger kenn ich mich mit der bayrischen Art bestens aus», versicherte der Belgier zuversichtlich. Ein paar Runden konnten die Beteiligten in der neuen Konstellation auf dem Hockenheimring noch drehen, bevor auf Grund der Corona-Krise alle Rennsport-Aktivitäten auf Eis gelegt werden mussten.

Mackels berichtet, was bei ihm aktuell so läuft.

SPEEDWEEK.com: Wie geht es dir?

Bastien Mackels: Mir geht es gut, danke der Nachfrage.

Wie schaut dein Alltag im Moment daheim in Belgien aus?

Ich habe bis vor kurzem noch gearbeitet, aber jetzt musste ich auch aufhören, da wirklich alles und überall geschlossen wurde. Es ist eben sicherer, zuhause zu bleiben. So trainiere ich mit dem Heimtrainer also gerade tatsächlich daheim, trainiere meine Konzentration mit Hilfe von Videospielen und erledige auch im Haus ein paar Arbeiten.

Und wie hältst du dich sonst noch fit?

Heimtraining ist das Gebot der Stunde.

Hast du Ratschläge, wie man zuhause seine Zeit gut rumbringen kann?

Training auf dem Rad zuhause und xbox spielen und rund ums Haus alle möglichen Arbeiten erledigen. Ich bin gerade dabei, deutsch zu lernen. Natürlich wäre das mit einem Lehrer leichter, aber das geht eben momentan leider nicht. Ich hoffe einfach, dass die IDM irgendwann, bald, losgeht. Wir sind mit dem Team Bayer Bikerbox startklar. Jeder hat hart gearbeitet, um in dieser Saison mitspielen zu können. Ich hoffe für alle, Teams und Fans, dass wir uns an der Strecke bald wiedersehen.
Trotzdem müssen wir momentan zuerst gegen das Virus gewinnen. Deswegen wünsche ich jedem nur das Beste, seid vorsichtig und passt auf euch auf.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5