Honda-IDM-Deal mit Luca Grünwald

Von Esther Babel
Luca Grünwald (re.) mit Jens Holzhauer

Luca Grünwald (re.) mit Jens Holzhauer

Der IDM-Superbike-Pilot quittiert seinen Dienst bei Kiefer-BMW und unterzeichnet einen Vertrag bei Jens Holzhauer, um mit der Honda Fireblade in der Saison 2022 in den Titelkampf einzugreifen. Test in Valencia.

Mit einem kurzen Facebook-Post am Samstagabend überraschte IDM Superbike-Pilot Luca Grünwald seine Fans mit einem Foto aus Spanien. Zu sehen: Grünwald selbst und IDM-Teamchef Jens Holzhauer plus die Honda Fireblade in HRP-Rot und im IDM-Trimm. Dass Jens Holzhauer nach der Trennung von Alex Polita auf der Suche nach einem neuen Fahrer war, war kein Geheimnis. Dass der Honda-Händler nun Grünwald als neuen Fahrer präsentierte, überraschte dann doch.

Grünwald ist bekannt dafür, alles zu fahren, was zwei Räder hat und auf eine Klasse ist der Bayer auch nicht festgelegt. Er hatte es in der Vergangenheit schon geschafft, von einem Suzuki-Superbike in die Supersport-300-WM umzusteigen und dort um den Titel zu kämpfen. Im Vorjahr tauchte er dann mit dem neu aufgestellten IDM-Superbike-Team von Jochen Kiefer auf, das sich nach dem Ausscheiden aus der Weltmeisterschaft neu orientiert hatte. Am Ende der IDM-Saison 2021 landete er mit der Kiefer-BMW auf Rang 4. Jetzt kommt für Grünwald erstmals der Einsatz auf einer Honda Fireblade.

Grünwald hat schon den einen oder anderen Meistertitel in der Tasche. Zwei Stück in der IDM 125/Moto3 und zuletzt 2020 in der IDM Supersport 600 mit der Schnock-Kawasaki. Ein Titel in der IDM Superbike fehlt ihm noch.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
11