Sieg der Birchalls – Reeves/Rousseau ausgefallen

Von Rudi Hagen
Schöner Kampf zwischen Reeves/Rousseau (l.) und Birchall-Birchall

Schöner Kampf zwischen Reeves/Rousseau (l.) und Birchall-Birchall

Die Birchall-Brüder gewannen das zweite Rennen der IDM Sidecars auf dem Red Bull Ring. Reeves/Rousseau fielen mit technischem Defekt aus. Sattler/Schmidt sind nur noch neun Punkte hinter den Pole-Settern zurück.

Das Rennen um die Spitze war auf dem Red Bull Ring letztlich schon in Runde 4 zu Ende. Da nämlich verabschiedeten sich Tim Reeves und Beifahrer Kevin Rousseau (Bonovo Action) aufgrund eines technischen Defekts und rollten in der Schikane aus. Bis dahin hatte sich das britisch-französische Team einen aufregenden Kampf mit Ben und Tom Birchall geliefert.

ARS Yamaha gegen LCR Honda oder achtfacher gegen dreifachen Weltmeister am Gespannlenker, das war bis hierhin das Motto. Meist hatten Reeves/Rousseau geführt, dann wieder die Birchalls. Aber auch nach dem Ausfall der IDM-Leader pushten die Birchall-Brüder weiterhin, legten mit 1:44.397 min zur Rennmitte die Bestmarke vor und siegten mit mehr als sieben Sekunden auf Pekka Päivärinta und Beifahrerin Ilse de Haas.

Der Finne und seine niederländische Beifahrerin, privat mit Tim Reeves liiert, der kürzlich seinen 50. Geburtstag in Grolloo nahe Assen feierte, hatte anfangs Sepp Sattler und Beifahrer Luca Schmidt (Bonovo Action) im Schlepptau. Doch die bekamen zunehmend Probleme mit den Reifen, so dass sie am Ende Dritter wurden mit zirka zwölf Sekunden Rückstand auf Päivärinta/de Haas.

Sehr stark präsentierte sich das sogenannte Bonovo-Juniorteam, Lennard Göttlich und Beifahrer Uwe Neubert auf Platz 4. Sie kassierten sowohl den Österreicher Peter Kimeswenger und seinen tschechischen Beifahrer Ondrej Sedlacek (ARS Yamaha) ein, als auch Geburtstagskind Max Zimmermann samt Beifahrerin Ronja Mahl (ARS Yamaha).

Und auch ganz hinten wurde gekämpft. Janez Remse/Manfred Wechselberger (ARS Yamaha), die Esten Eero Pärm/Lauri Lipstok (LCR Yamaha) und Markus Schwegler und Beifahrer Markus Billich (LCR Yamaha) lagen innerhalb einer Sekunde auf den Plätzen 7, 8 und 9. Dahinter folgten Wiggert Kranenburg/Jermain van Middegaal (RCN Yamaha) und Jakob Rutz/Thomas Hofer (LCR Yamaha).

Durch den Ausfall von Reeves/Rousseau und der Tatsache, dass die Birchalls als Gaststarter keine IDM-Punkte bekommen, profitieren Sattler/Schmidt. Sie liegen jetzt nur noch neun Punkte hinter ihren Bonovo-Kollegen zurück.

Ergebnisse IDM Sidecars Rennen 2 Red Bull Ring (A):

1. Birchall/Birchall (LCR Honda) 12 Runden
2. Päivärinta/de Haas (LCR Yamaha) +7.145
3. Sattler/Schmidt (ARS Yamaha) +19.744
4. Göttlich/Neubert (ARS Yamaha) +52.284
5. Zimmermann/Mahl (ARS Yamaha) +52.849
6. Kimeswenger/Sedlacek (ARS Yamaha) +55.835
7. Remsé/Wechselberger (ARS Yamaha) +1:16.500
8. Pärm/Lipstok (LCR Yamaha) +1:16.747
9. Schwegler/Billich (LCR Yamaha) +1:16.749
10. Kranenburg/van Middegaal (RCN Yamaha) +1:18.052
11. Rutz/Hofer (LCR Yamaha) +1:20.559
Ausgefallen: Reeves/Rousseau (ARS Yamaha)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5