Valencia: Toprak vor MotoGP-Premiere

Oliver Svendsen (KTM) mit Doppelsieg in Schleiz

Von Rudi Hagen
Oliver Svendsen (KTM) führt in der Klasse IDM Supersport 300

Oliver Svendsen (KTM) führt in der Klasse IDM Supersport 300

Freudenberg KTM-PALIGO Racing dominiert auf dem Schleizer Dreieck mit sechs Podestplätzen. Oliver Svendsen siegte zweimal und führt die IDM Supersport 300 klar an vor den Teamkollegen Jeffrey Buis und Ruben Bijman.

Das Freudenberg KTM-PALIGO Racing Team hat am vergangenen Wochenende auf dem Schleizer Dreieck erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt, warum es zu den leistungsstärksten Teams der SSP300-Kategorie gehört.

Oliver Svendsen setzte seinen herausragenden Erfolgskurs fort. Nachdem er in der vergangenen Woche in Most im Rahmen der World Supersport 300 WM mit einem beeindruckenden sechsten Platz seine erste Wildcard krönte, konnte er in Schleiz beide Rennen der IDM für sich entscheiden. Mit diesen Siegen baute der Däne seinen Vorsprung in der IDM-Gesamtwertung weiter aus.

Im ersten Rennen am Samstag sicherte sich das sächsische Team aus Bischofswerda alle drei Podestplätze: Oliver Svendsen auf Platz 1, Ruben Bijman auf Platz 2 und Phillip Tonn auf Platz 3. Der Schweizer Fabio Sarasino vervollständigte das starke Teamergebnis mit Platz 5.

Auch im zweiten Rennen am Sonntag, welches nach einem Rennabbruch aufgrund von Fahrbahnverschmutzungen gewertet wurde, triumphierte das Team erneut. Svendsen holte sich den zweiten Sieg, Bijman wurde Zweiter und Sarasino Dritter. Tonn stürzte aufgrund der Ölspur und schied aus.

Teamchef Carsten Freudenberg zeigte sich begeistert: «Ein großes Dankeschön an die Organisatoren des Schleizer Wochenendes. Dieses Event ist jedes Jahr ein Highlight der Saison. Alle vier Fahrer haben starke Leistungen gezeigt, auch wenn wir im zweiten Rennen etwas Pech mit der verschmutzten Fahrbahn hatten.»

Oliver Svendsen fügte hinzu: «Ich freue mich riesig darüber, meine Meisterschaftsführung ausgebaut zu haben. Die Kämpfe mit meinen Teamkollegen waren klasse. Ein großes Dankeschön an die Fans und die Freunde und Partner des Teams, die so zahlreich vor Ort waren.»

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 17.11., 07:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo. 17.11., 07:40, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 17.11., 09:10, Motorvision TV
    Classic
  • Mo. 17.11., 10:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 17.11., 11:50, Motorvision TV
    FastZone
  • Mo. 17.11., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 17.11., 14:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 17.11., 15:30, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von São Paulo
  • Mo. 17.11., 15:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 17.11., 17:25, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1711054512 | 6