Formel 1: Adrian Neweys Prognose für 2026

Bastian Ubl fährt Zolder, Schleiz und Hockenheimring

Von Rudi Hagen
Bastian Ubl steigt in die IDM Superstock 600 ein

Bastian Ubl steigt in die IDM Superstock 600 ein

Bastian Ubl ist neu in der IDM Superstock 600. Der 18-Jährige Rheinland-Pfälzer plant seinen Einsatz für die Rennen in Zolder, Schleiz und auf dem Hockenheimring.

Bastian Ubl möchte sich in der IDM Superstock 600 versuchen. Der Auszubildende zum Zerspanungsmechaniker im zweiten Lehrjahr, Sohn vom HSR-Reifenwärmer-Produzenten Peter Ubl aus Ingelheim am Rhein, fährt seit vier Jahren Rennen.

Die ersten zwei Jahre übte «Ubl junior», wie er oft genannt wird, die Rennfahrerei in der Suzuki Gladius Trophy von Peter Bales, dann war er auch auf der Langstrecke mit einer Yamaha R6 unterwegs, zuletzt beim 1000 km Rennen auf dem Hockenheimring. Im Team Bazinga Racing fuhren mit ihm auch Marco Fetz und Paul Fröde, die jetzt in der IDM Superbike beziehungsweise Superstock 600 fahren.

Bastian Ubl hat sich die Konkurrenz schon mal bei den beiden ersten IDM-Auftritten am Lausitzring und in Oschersleben angeschaut. «Die Konkurrenz ist schon stark», sagte Ubl im Gespräch mit SPEEDWEEK.com, «aber ich war vor der German Speedweek in der Motorsport Arena zum Testen und hätte zeitenmäßig im Vergleich im hinteren Drittel gelegen. Ich muss zwar noch viel lernen, aber einen Platz in den Top 10 der Superstock 600 traue ich mir für die Zukunft zu.»

Mit der Startnummer 73 wird Ubl bei den nächsten IDM-Events in Zolder, Schleiz und Hockenheim an den Start fahren. «Zolder ist komplett neu für mich, aber das Schleizer Dreieck gehört zu meinen Lieblingsstrecken.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 04.11., 05:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 04.11., 07:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 04.11., 07:50, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 04.11., 07:55, Sky Cinema Classics SD
    Das verrückteste Auto der Welt
  • Di. 04.11., 08:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 04.11., 10:25, Motorvision TV
    Made in ...
  • Di. 04.11., 10:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 04.11., 11:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 04.11., 11:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 04.11., 12:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0411054513 | 5