Tom Toparis (Yamaha): «Tempo genug ihn zu überholen»

Von Rudi Hagen
Tom Toparis (21) rangiert in der Supersport 600 nach Oschersleben auf Rang 2

Tom Toparis (21) rangiert in der Supersport 600 nach Oschersleben auf Rang 2

Nach dem zweiten Durchgang der IDM Supersport 600 in Oschersleben rangiert Newcomer Tom Toparis mit 61 Punkten auf Rang 2. Es führt Max Enderlein mit 90 Zählern.

Nach dem Auftakt zur diesjährigen Supersport-Saison in der IDM auf dem Lausitzring hatte der Australier Tom Toparis noch einen Punkt mehr auf seinem Konto als Max Enderlein aus Hohenstein-Ernstthal. Der Sachse aus dem Freudenberg-Team zeigte in der Motorsport Arena in Oschersleben zu Pfingsten aber sehr konstante Leistungen, siegte zweimal und übernahm somit die verdiente Führung in dieser Klasse.

Tom Toparis, erst 19 Jahre alter Australier aus dem niederländischen Team Benro Racing, ging nach gelungener Qualifikation aus der ersten Startreihe ins Rennen. Nach dem Rennabbruch und späterem Restart rutschte Toparis in der siebten Runde aus. Null Punkte für ihn.

Im Rennen 2 hetzte Toparis zum Schluss den führenden Enderlein ständig vor sich her, der konnte sich aber konsequent der Angriffe des Australiers erwehren. Fünf Runden vor Schluss wurde das Rennen nach Stürzen von Gabriel Noederer, Martin Vugrinec und Daniel Rubin abgebrochen. Die Rennleitung entschied umgehend, dass es keinen Re-Start geben würde.

«Schade, dass das Rennen abgebrochen wurde», ärgerte sich Tom Toparis nach dem Rennen, das mit Platz 2 hinter Enderlein für ihn gewertet wurde, «ich hatte das Gefühl, dass ich Tempo genug hatte, um ihn zu überholen, aber ich wollte noch warten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5