Oschersleben: Zweimal Punkteränge für Marco Fetz

Von Michael Sonnick
Marco Fetz holte (9) holte in Oschersleben weitere IDM-Punkte.

Marco Fetz holte (9) holte in Oschersleben weitere IDM-Punkte.

Marco Fetz (Yamaha) fuhr in Oschersleben in der Supersport 600 auf die Punkteränge 11 und 12. In der Gesamtwertung rangiert der 19-Jährige auf Platz 15.

Marco Fetz ist nach dem Gesamtsieg beim DMSB-Superstock-600-Cup im Vorjahr in dieser Saison in die IDM Supersport-600-Klasse aufgestiegen. Der erst 19-Jährige aus Kleinbreitenbronn/Merkendorf begann im Jahr 2009 mit einem Gaststart beim ADAC Mini Bike-Cup in Wackersdorf seine Karriere.

Fetz startet in dieser Saison erneut für das DRC-Team (Däschlein Racing Concept) von Yamaha-Vertragshändler Theo Däschlein aus Ansbach. Beim Saisonauftakt Mitte Mai auf dem Lausitzring ging der Franke von Startplatz 12 ins Rennen und holte im ersten Lauf mit dem 15. Rang gleich den ersten Punkt in seiner IDM-Karriere.

Im zweiten Rennen hatte Fetz Pech, dass er gleich in der ersten Kurve nach dem Start von einem Kontrahenten abgeschossen wurde. Da die Beschädigungen an seiner Yamaha zu groß waren, konnte er nicht mehr weiterfahren.

Im zweiten IDM-Durchgang auf der 3,667 km langen Rennstrecke in der Motorsport Arena Oschersleben in der Nähe von Magdeburg erzielte Fetz von 22 Teilnehmern die zwölftschnellste Trainingszeit. Im ersten Rennen am Samstag belegte er den Rang 11 und hatte im Ziel nach 13 Runden einen Rückstand von 20,122 Sekunden auf Titelverteidiger Max Enderlein aus Hohenstein-Ernstthal.

Im zweiten Lauf am Pfingstsonntag konnte Marco Fetz seine Rundenzeit um fast eine Sekunde verbessern und belegte am Ende Platz 12, mit einem Rückstand von 8,044 Sekunden auf Doppelsieger Enderlein. Danach war Fetz happy: »Ich bin mit dem zweiten Rennen sehr zufrieden, denn ich hatte nur noch weniger als eine Sekunde Rückstand auf den Schnellsten.»

Im Gesamtklassement in der IDM Supersport 600 konnte sich Fetz nach vier Rennen mit zehn Punkten auf den 15. Gesamtrang verbessern. Es führt Max Enderlein mit 90 Punkten vor dem Australier Tom Toparis mit 61 Zählern.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 19.03., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 04:10, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5