Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Max Enderlein (Team Freudenberg) auf Pole-Position

Von Rudi Hagen
Max Enderlein (Yamaha) fuhr in den Qualis die beste Zeit

Max Enderlein (Yamaha) fuhr in den Qualis die beste Zeit

Max Enderlein von der Freudenberg SMC WorldSSP Academy startet am Mittag von Platz 1 ins erste Rennen der Supersport 600. In der STK600 fuhr Gaststarter Moritz Jenkner Bestzeit vor Paul Fröde (Honda).

Es war noch reichlich kühl, aber sonnig, als die Supersportler noch vor 9 Uhr zum zweiten Qualifying auf den Sachsenring fuhren. Damit war schon fast im Vorhinein klar, dass es sehr schwierig werden würde, die Zeiten vom Montag, die am späten Nachmittag gefahren wurden, zu verbessern.

So kam es dann auch. Vorjahresmeister Max Enderlein (Yamaha) reichte am Ende mit 1:25.825 min seine Zeit aus der Q1, um am Mittag im Rennen 1 die Startposition einnehmen zu können. Der Niederländer Sander Kroeze (Yamaha) steht nach einer 1:26.142, ebenfalls am Vortag erzielt, neben dem Deutschen auf P2.

Martin Vugrinec komplettiert die erste Startreihe. Der Kroate, der in Assen vom Pech verfolgt war und vor dem heutigen Rennen nur auf Rang 12 positioniert ist, konnte immerhin seine Zeit von gestern mit 1:26.420 etwas verbessern.

Die beiden Kawasaki-Piloten Gabriel Noderer (1:26.438) und Luca Grünwald (1:26.769) vom Kawasaki Schmock Team Motorex starten aus der zweiten Startreihe von den Plätzen 4 und 6. Zwischen ihnen reiht sich der Tscheche Karel Hanika (1:26.672) auf einer Yamaha ein.

Zeitschnellster in der STK600 war Gaststarter Moritz Jenkner (Yamaha) mit 1:28.045 min, die er ebenfalls am Montag einfuhr. Der einzige Honda-Fahrer im Feld, Paul Fröde vom Team ADAC Sachsen, und Jan-Ole Jähnig (Freudenberg SMC WorldSSP Academy) waren nur unwesentlich langsamer.

Das erste Rennen auf dem 3,671 km langen Sachsenring in der Supersport 600 und Superstock 600 wird heute um 12.50 Uhr gestartet und geht über 15 Runden, das sind 55,07 km. Die Rennen können heute unter IDM.de/live im Internet verfolgt werden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5