Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

IRRC Hengelo: Die erste Überraschung

Von Andreas Gemeinhardt
Didier Grams

Didier Grams

Mit einem Sieg und einem zweiten Platz übernahm Didier Grams die IRRC-Superbike-Gesamtführung. Thomas Kreutz gewann den Supersport-600-Auftakt.

Im Rahmen der Niederländischen Meisterschaft bestritten die Piloten der International Road Racing Championship (IRRC) am vergangenen Wochenende auf dem «Varsselring» im niederländischen Hengelo ihre ersten beiden Saisonläufe in den Klassen Superbike und Supersport 600. Äußerst wechselhafte Witterungsbedingungen machten das Qualifying zu einem Lotteriespiel, und so wurde der Pole-Position des IRRC-Rookies Virgil-Amber Bloemhard (NL/Suzuki) zunächst nur wenig Bedeutung beigemessen.

Doch auch nachdem pünktlich zum Start des ersten Laufs die Strecke komplett abtrocknete, ergriff Bloemhard sofort die Flucht nach vorn und sorgte mit seinem Start-Ziel-Sieg für die erste Überraschung in der neuen Saison. Didier Grams (D/BMW) holte sich den zweiten Platz, Titelverteidiger Branko Srdanov (NL/BMW) wurde Dritter. Einen respektablen IRRC-Einstand gab Matti Seidel (D/BMW), der vom 20. Startplatz bis auf den achten Rang nach vorn düste. Die separate Supersport-600-Wertung gewann Thomas Kreutz (D/Yamaha) vor Laurent Hoffmann (B/Kawasaki) und Marcel Zuurbier (NL/Yamaha).

Auch im zweiten Rennen stürmte Bloemhard an die Spitze des Feldes, doch er riskierte dabei zu viel. In der fünften Runde stürzte der 27-jährige Niederländer per Highsider. Didier Grams lag nun ungefährdet vorn und übernahm mit seinem Sieg auch die IRRC-Superbike-Gesamtführung. Srdanov holte sich den zweiten Platz vor seinem Landsmann Frank Bakker (NL/Kawasaki). Matti Seidel fiel aufgrund von Bremsproblemen aussichtslos zurück. Als Thomas Kreutz in der Klasse Supersport das Rennen nach einem wilden Ausritt vorzeitig beenden musste, gingen hier die Podiumsplätze an Hoffmann, Zuurbier und Jeroen De Backer (B/Yamaha).

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6