Sandro Cortese (5.): Bestes Rennen der Saison!

Von Sharleena Wirsing
Motegi: Sandro Cortese fuhr das beste Ergebnis seiner Saison ein

Motegi: Sandro Cortese fuhr das beste Ergebnis seiner Saison ein

In Japan zeigte Sandro Cortese ein starkes Rennen. Der Kalex-Pilot aus dem Team Dynavolt Intact GP preschte bei seinem 200. Grand Prix auf Platz 5 – sein bestes Ergebnis in dieser Saison.

Sandro Cortese erlebte 2015 eine zum Teil desaströse Saison. Vier Rennen vor dem Saisonende sorgte er nun für einen Lichtblick mit Platz 5 beim Grand Prix von Japan. Dies ist sein bestes Ergebnis in dieser Saison.

«Es war ein super Wochenende für uns, das zeigte sich schon am Freitagmorgen. Ich fühlte mich super. Meiner Meinung nach hat sich das bei den letzten zwei Rennen schon abgezeichnet – in den Trainings. Wir haben es nur in den Rennen noch nicht bestätigen können. Ich bin wieder topfit. Ich konnte das Rennen ohne Schmerzen fahren, das war für mich ganz wichtig, denn so wusste ich, dass ich bis zum Ende fit bin. Das Motorrad hat super funktioniert. Wir haben einen großen Schritt gemacht. Wichtig war, dass ich hier im Trockenen schnell war. Gut, die Top-4 waren heute zwei oder drei Zehntel schneller. Am Ende hatte ich vier Sekunden Vorsprung auf die Fahrer hinter mir. Ich musste nicht mehr 110 Prozent geben, obwohl es schwierig war, denn nach zehn Runden war ich allein, dann dauert es lang, bis das Rennen vorbei ist. Doch ich muss zufrieden sein. Jetzt kommen noch zwei Rennstrecken, die mir liegen, ich freue mich auf nächste Woche.»

«Bis vorletztes Jahr war das überhaupt nicht meine Strecke, aber mit dem Podium und nun... Wir waren an diesem Wochenende immer gut dabei. Das ist ein gutes Zeichen für die nächsten Rennen und die nächste Saison.»

Cortese absolvierte in Japan seinen 200. Grand Prix. Der Deutsche gab sein GP-Debüt 2005 in Jerez im Alter von 15 Jahren. Seit seinem GP-Debüt konnte er nur an zwei Rennen nicht teilnehmen. Eines dieser Rennen war Le Mans 2016, als er die Teilnahme wegen einer Knieverletzung absagte. Dies beendete eine Serie von 190 aufeinanderfolgenden GP-Starts. Cortese ist der erste deutsche Fahrer, der den Meilenstein von 200 GP-Starts feiern darf.

Mit 26 Jahren und 284 Tagen ist er der jüngste Fahrer aller Zeiten, der diese Marke erreicht. Damit bricht er den Rekord von Jorge Lorenzo, der seinen 200. GP an seinem 27. Geburtstag beim Jerez-GP 2014 bestritt. «Das ist Nebensache», lachte Cortese. «Ich hab mir gedacht: ‹Jetzt werde ich doch alt.› Doch ich fühle mich jung. Von mir aus können noch 220 Grands Prix kommen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5