Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Moto2-Rückkehrer Yonny Hernandez: «Fange bei Null an»

Von Frank Aday
Yonny Hernandez

Yonny Hernandez

Dass eine Rückkehr von der MotoGP- in die Moto2-Klasse mit großen Schwierigkeiten verbunden sein kann, zeigt sich derzeit bei Yonny Hernandez aus dem AGR-Team. In Katar blieb er punktelos.

Während sich die Rookies wie Zarco, Folger und Rins in der Königsklasse hervorragend schlagen, musste Moto2-Rückkehrer Yonny Hernandez in Katar bereits einen herben Rückschlag hinnehmen. Der 28-jährige Kolumbianer erreichte nur den 18. Rang mit 31,8 sec Rückstand auf Sieger Franco Morbidelli.

Hernandez pilotiert für das spanische AGR-Team eine Kalex und speckte bis zum Saisonstart ganze zehn Kilo ab, doch zum Erfolg führte das bisher nicht. «Es war eine schwierige Entscheidung. Der Anfang ist nicht leicht. Aber ich denke, es war die beste Möglichkeit, die sich mir bot, um in einer Weltmeisterschaft an der Spitze mitmischen zu können. Mir ist auch klar, dass die Moto2 eine schwierige Kategorie ist. Der Sprung von der Moto2- in die MotoGP-Klasse kam mir einfacher vor. Von der MotoGP in die Moto2-Klasse zu wechseln, ist eine ganz andere Sache. Ich musste einige Jahre nicht viel mit der Kupplung arbeiten, nun habe ich keine Hilfe durch die Elektronik, weniger Power und muss mehr Kurvenspeed fahren», erklärte Hernandez gegenüber «motogp.com».

«Ich muss mich noch besser an diese Kategorie anpassen, damit ich schneller werde. Die Vorsaison war positiv, aber ab der ersten Fahrt mit der Moto2-Maschine wusste ich, dass das hart wird. Es ist ein Neustart, ich beginne bei Null. Ich musste eine wirklich strenge Diät durchhalten, denn ich musste zehn Kilo verlieren. Wir wollen an der Spitze kämpfen. Die Top-5 sind möglich, wenn wir in diesem Jahr intensiv arbeiten. Ich möchte das Team und mich glücklich machen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 13:45, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 13:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 14:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 27.04., 14:30, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 14:50, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 15:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5