Jerez: Sieg für Alex Márquez, Schrötter starker 6.

Von Sharleena Wirsing
Das vierte Moto2-Saisonrennen in Jerez wurde von den Marc VDS-Teamkollegen Alex Márquez und Franco Morbidelli dominiert. Doch WM-Leader Morbidelli unterlief ein folgenschwerer Fehler.

Alex Márquez startete von der Pole-Position in das vierte Saisonrennen in Jerez. Mit ihm in Reihe 1: WM-Leader Franco Morbidelli und Suter-Pilot Dominique Aegerter. Der WM-Zweite Tom Lüthi fuhr nur von der zwölften Position los.

Start: Morbidelli zieht an Márquez vorbei und führt. Aegerter verliert einige Meter auf die Top-2.

Runde 1: Xavi Vierge aus dem Tech3-Team schiebt sich an Aegerter vorbei auf Platz 3. Márquez erobert Platz 1 zurück.

Runde 2: Aegerter liegt nun wieder auf dem dritten Rang hinter Márquez und Morbidelli. Márquez hat sich bereits 0,3 sec von seinem Marc VDS-Teamkollegen abgesetzt. Auf Platz 4 folgt Vierge vor Pasini und KTM-Pilot Oliveira. Pasini drängt sich an Aegerter vorbei.

Runde 3: Auch Rookie Bagnaia überholt an Suter-Pilot Aegerter, der nun Fünfter ist. Xavi Vierge, Simone Corsi aus dem Speed Up-Team und Takaaki Nakagami stürzen in Kurve. Ausgelöst hatte den Sturz Corsi und riss seine beiden Gegner mit sich zu Boden. Vierge und Nakagami nehmen das Rennen wieder auf.

Runde 4: Márquez liegt 0,3 sec vor Morbidelli, Pasini, Bagnaia, Aegerter, Oliveira, Marini und Suter-Pilot Marcel Schrötter aus dem Team Dynavolt Intact GP. Morbidelli bricht den Rundenrekord von Jonas Folger aus dem Jahr 2014. Der WM-Zweite Tom Lüthi liegt auf Rang 9. Cortese 12.

Runde 6: Márquez und Morbidelli haben sich bereits 4,5 sec von den Verfolgern abgesetzt, die Bagnaia aus dem VR46-Team vor Pasini und Aegerter anführt.

Runde 9: Morbidelli übernimmt die Führung und eröffnet umgehend eine kleine Lücke zu Márquez. Doch der WM-Leader schmeißt seine Siegchance in den Kies von Kurve 9. Nach drei Siegen in Folge ist dies Morbidellis erster Nuller 2017. Márquez führt das Rennen wieder an.

Runde 11: Márquez fährt mit 4,3 sec Vorsprung seinem ersten Moto2-Sieg entgegen. Auf Platz 2 folgt Rookie Francesco Bagnaia aus dem VR46-Team vor Mattia Pasini, Dominique Aegerter, Miguel Oliveira, Luca Marini, Marcel Schrötter und Tom Lüthi, der nach Morbidellis Sturz aufatmen kann.

Runde 14: Nach einem Sturz steuerte Andrea Locatelli die Box an. Auch Iker Lecuona fährt an die Box des Teams Garage Plus Interwetten. Márquez führt mit 4,5 sec Vorsprung auf Bagnaia. Dahinter folgen Pasini, Oliveira, Aegerter, Marini, Schrötter und Lüthi auf Platz 8. Cortese 13.

Runde 15: Schrötter zieht an seinem Suter-Kollegen Aegerter vorbei und ist nun Sechster. Khairul Idham Pawi stürzt. Márquez hat 4,6 sec Vorsprung auf Bagnaia und Pasini.

Runde 18: Sandro Cortese schmeißt seine Suter in den Kies. Márquez' Vorsprung wächst auf 5,033 sec. Schrötter ist Sechster vor Aegerter und Lüthi.

Runde 22: Oliveira und Pasini liefern sich um Platz 3 einen harten Kampf. Schrötter, Aegerter und Lüthi liegen auf den Plätzen 6, 7 und 8. Bei einem Angriff auf Aegerter musste Lüthi weit gehen.

Letzte Runde: Mit 4,3 sec Vorsprung fährt Kalex-Pilot Alex Márquez, der Moto3-Weltmeister von 2014, seinem ersten Moto2-Sieg entgegen. Oliveira konnte sich von Pasini absetzen und wird das zweite Moto2-Podest für KTM in vier Rennen sichern.

Ziel: Alex Márquez siegt mit 3,4 sec Vorsprung auf Rookie Francesco Bagnaia aus dem VR46-Team, KTM-Pilot Miguel Oliveira, Mattia Pasini, Luca Marini, Marcel Schrötter auf Suter, Dominique Aegerter und Tom Lüthi. Auf Platz 9 folgte Moto2-Rückkehrer Yonny Hernandez aus dem AGR-Team. Jesko Raffin kam auf Platz 20 ins Ziel.

Ausgerechnet in Jerez, wo er beim IRTA-Test im März zahlreiche Stürze mit der Suter hinnehmen musste, glänzte Marcel Schrötter aus dem Intact-Team nun mit Platz 6 und 9,5 sec Rückstand auf den Sieger. Es ist Schrötters bestes Moto2-Ergebnis, seit er beim Österreich-GP 2016 auf dem Red Bull Ring Fünfter wurde.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
12