Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Moto2-WM: Neukirchner fährt 2011 bei MZ!

Von Günther Wiesinger
Kann wieder lachen: Max Neukirchner

Kann wieder lachen: Max Neukirchner

MZ-Chef Martin Wimmer ist ein sensationeller Schachzug gelungen: Max Neukirchner wechselt auf eine 600er-Maschine aus Zschopau.

Der bisherige Superbike-WM-Pilot Max Neukirchner wird nächstes Jahr für MZ die Moto2-WM bestreiten. Wer sein Teamkollege sein wird, ist noch offen.

Am Donnerstag trafen sich MZ-Geschäftsführer Martin Wimmer und Max Neukirchner sowie dessen Manager Arndt Seidel zu Vertragsverhandlungen. Finanziell waren sich die Partner schon vorher einig gewesen. «Aber Max hatte ein paar Wünsche und Vorstellungen, die wir noch im Detail besprechen mussten», erklärte Wimmer gegenüber SPEEDWEEK. «Max bei MZ, das wird eine grosse Nummer für die ganze Region Sachsen.»

Der 27-jährige Neukirchner war nach dem 18. Rang in der Superbike-WM von ten-Kate-Honda entlassen worden. Alle anderen Deals in der Superbike-WM platzten, auch im zweiten BMW-Team war kein Platz, die Verträge erhielten Toseland und Badovini. Und eine Abschiebung in die IDM Superbike mit BMW wollten Neukirchner und Seidel nicht hinnehmen.

MZ hat zwei Startplätze für die Moto2-WM 2011 erhalten. Anthony West hat seinen Vertrag bisher nicht verlängert. Deshalb könnte mit Arne Tode durchaus ein zweiter Sachse zum Zug kommen.
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4