Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Marcel Schrötter (Kalex): An der Arm-OP lag es nicht

Von Maximilian Wendl
Marcel Schrötter kämpfte mit stumpfen Waffen

Marcel Schrötter kämpfte mit stumpfen Waffen

In Brünn wurde Marcel Schrötter durchgereicht und war gegen alle Konkurrenten chancenlos. Immerhin rettete er noch einen Punkte für die Moto2-Gesamtwertung. Der Hauptgrund für die Probleme: die Reifen.

Nicht einmal zwei Wochen ist es es her, dass Marcel Schrötter am Unterarm operiert wurde. Für einen Nicht-Rennfahrer würde dieser Zeitraum wohl nicht genügen, um sich zu regenerieren. Aber der Moto2-Pilot vom Intact GP-Team wollte beim Grand Prix der Tschechischen Republik starten. In der Qualifikation war er trotz P7 nicht ganz zufrieden, obwohl er seinen Teamkollegen Thomas Lüthi deutlich distanzierte.

In das Rennen startete er ebenfalls gut, belegte nach der ersten Runde den fünften Platz. Dann ging es steil und stetig bergab. «Uns war bewusst, dass wir mit den Reifen Probleme kriegen würden. Aber ich habe keine Ahnung, warum es bei uns so extrem war und bei den anderen Fahrern nicht. Ich konnte nicht mit der ersten Gruppe mithalten, aber auch nicht mit den Fahrern weiter hinten.»

Die Folge: Schrötter wurde stetig durchgereicht und kam nur auf Position 15 ins Ziel. Gab es Probleme mit dem operierten Arm? «Ich hatte seit langer Zeit keine Schmerzen im Arm», verneint Schrötter. Es scheint also einzig und allein an den Reifen zu liegen. «Ich war komplett verloren. Sie haben mich innen überholt, andere sind außen vorbei. Ich hatte keine Chance.»

«Mega enttäuscht» sei er, denn das Wochenende sei insgesamt gut verlaufen. «Dass so etwas nach der OP passiert, ist das Schlimmste. Wir reißen uns alle den Arsch auf. Das müssen wir jetzt erst einmal verarbeiten und für Österreich brauchen wir dann eine Idee», sagt Schrötter. In der Gesamtwertung belegt Schrötter nach vier Läufen den 15. Rang mit 16 Punkten.

Ergebnis Moto2-WM Brünn, 9. August

1. Bastianini, Kalex
2. Lowes, Kalex, + 0,423 sec
3. Roberts, Kalex, + 5,948
4. Marini, Kalex, + 8,797
5. Fernandez, Kalex, + 9,392
6. Bezzecchi, Kalex, + 10,306
7. Navarro, Speed Up, + 10,575
8. Martin, Kalex, + 11,366
9. Syahrin, Speed Up, + 12,875
10. Canet, Speed Up, + 14,266
11. Nagashima, Kalex, + 15,378
12. Vierge, Kalex, + 19,,031
13. Gardner, Kalex, + 19,282
14. Bulega, Kalex, + 19,598
15. Schrötter, Kalex, + 19,638

Ferner:
17. Lüthi, Kalex, + 24,406
21. Aegerter, NTS, + 27,004

Moto2-WM-Stand nach 4 von 15 Rennen:

1. Bastianini, 73 Punkte. 2. Marini, 58. 3. Nagashima, 55. 4. Lowes, 46. 5. Canet, 36. 6. Martin, 34. 7. Bezzecchi, 30. 8. Roberts, 29. 9. Baldassarri, 28. 10. Gardner, 25. 11. Vierge, 25. 12. Navarro, 19. 13. Fernandez, 17. 14. Syahrin, 17. 15. Schrötter, 16. 16. Lüthi, 15.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
8