Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Jorge Martin: «Ich muss meine Mentalität ändern»
Nach der Coronavirus-Infektion muss Jorge Martin seinen Titeltraum in der Moto2-WM wohl begraben. Da er seinen MotoGP-Vertrag aber schon in der Tasche hat, kann er die Rest-Saison entspannter angehen.
Moto2
Werbung
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Werbung
Als erster Aufsteiger aus der Moto2-Klasse wurde Jorge Martin im Starterfeld der MotoGP für 2021 bestätigt. Der Spanier wird dann neben Johann Zarco für Pramac Racing fahren. Bis der große Traum von der Königsklasse aber erreicht war, musste Martin hart schuften.
Werbung
Werbung
Ein Aufwand der sich gelohnt hat, sagt er: "Endlich haben wir es geschafft, aber wir mussten einige Monate warten. Seit ich in die Moto2 gekommen bin, war es mein Plan, aufzusteigen. Aber ich wollte immer zwei Jahre in dieser Klasse bleiben, um zu lernen. Denn das ist eine schwere Kategorie und ich glaube, dass mir noch etwas Erfahrung fehlt. Beim Rennen in Montmeló habe ich zum Beispiel länger gebraucht, um das richtige Setup zu finden. Aber ich bin wirklich glücklich, nächstes Jahr dann in der MotoGP-Serie fahren zu dürfen." Sein Erfahrungsschatz wäre schon etwas größer, hätte der 22-jährige Madrilene sich nicht mit dem Coronavirus angesteckt. Dadurch ist er in der WM-Wertung ins Hintertreffen geraten und hat nun 71 Punkte Rückstand auf den Führenden Luca Marini. Gleichzeitig hat sich nun auch seine Zielsetzung verändert: "Jetzt ist die Meisterschaft sicher etwas zu weit weg. Ich habe einen großen Rückstand. Ich glaube, ich muss meine Mentalität ein wenig ändern und nicht mehr über den Titel nachdenken, sondern einfach versuchen, meine letzten Rennen in der Moto2-Klasse zu genießen und wieder zu gewinnen. Ich habe das Potenzial, Rennen zu gewinnen." Das hat er in dieser Saison bereits unter Beweis gestellt, als er beim Österreich-GP die Ziellinie als Erster überquerte.
Werbung
Werbung
Dann erwischte ihn das Virus und bremste Martin aus. Über die Zwangspause sagt er: "Der letzte Monat war schwierig, weil die Covid-Situation hart war. Es ist schlimm, die Rennen zu Hause verfolgen zu müssen und es ist anders, als wenn man einen Unfall hatte und unter Schmerzen leidet. Dann weiß man, dass man nicht dabei sein kann. Aber wenn es einem gut geht und man noch trainieren kann, will man einfach nur fahren."
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Das darf Martin dann am Wochenende wieder, wenn es in Le Mans um Punkte gehen wird. Neben ihm wird übrigens Enea Bastianini aus der Moto2-Serie in die Königsklasse aufsteigen (Esponsorama Avintia Racing). Für Primus Marini scheint – Stand heute – kein Startplatz frei zu sein.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Manuel González
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
59.5
2
Senna Agius
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
50
3
Izan Guevara
BLU CRU Pramac Yamaha Moto2
45
4
Celestino Vietti
SpeedRS Team
43
5
Daniel Holgado
CFMOTO Aspar Team
38
6
David Alonso
CFMOTO Aspar Team
37
7
Daniel Muñoz
Italtrans Racing Team
36
8
Alex Escrig
Forward Factory
30
9
Collin Veijer
Red Bull KTM Ajo
29.5
10
Tony Arbolino
REDS Fantic Racing
24.5
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  • Gran Premio d'Italia
    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  5. Gran Premio d'Italia
    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien