Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Portimão: Pole Gardner, Bastianinis gute Ausgangslage
In der Qualifikation des Saisonfinals in Portugal hat sich Remy Gardner die Pole gesichert. Dahinter kämpfen die WM-Kandidaten um die Krone. Luca Marini hat die beste Ausgangslage, aber Bastianini ist in der Nähe.
Moto2
Werbung
Werbung
Im ersten Teil der Qualifikation von Portimão waren mit Jorge Martin, Marco Bezzecchi, Marcel Schrötter und Thomas Lüthi sowie Ersatzmann Dominique Aegerter große und bekannte Namen der Moto2-Klasse bereits dabei. Für alle ging es in Portugal aber nicht weiter. Nur Bezzecchi, Bo Bendsneyder, Jorge Martin und Nicoló Bulega lösten das Ticket für Q2. Schrötter startet am Sonntag von P21. Im Nacken hat er Aegerter. Lüthi muss sich mit der 24. Startposition begnügen.
Werbung
Werbung
Bedeutet aber dennoch: Mit Luca Marini, Marco Bezzecchi, Enea Bastianini und Sam Lowes haben sich alle vier Piloten, die den Titel in der mittleren Klasse noch gewinnen können, für Q2 qualifiziert. Es geht mit einer ganz brenzligen Situation los: Aron Canet stürzt und bleibt auf einem Bergab-Abschnitt liegen. Die folgenden Fahrer können gerade noch ausweichen, ehe Canet von der Strecke flüchten und wieder in die Box zurückkehren kann. Marini unterstreicht seine starke Form beim Saisonfinale mit der zwischenzeitlichen Bestzeit. Lowes, der die Strecke kennt, aber mit Schmerzen zu kämpfen hat, ist Sechster. Bezzecchi auf P9 und der WM-Leader Bastianini zwei Ränge dahinter.
Werbung
Werbung
Lowes kontert und liegt bei Halbzeit vorne. Marc VDS-Teamkollege Augusto Fernandez dient als Puffer, denn Marini ist Dritter. Bastianini hat noch Probleme (14.) und kehrt in die Box zurück, um sich für den finalen Angriff zu rüsten.
Noch fünf Minuten und Marini klettert wieder auf P2. Ihm fehlen 0,062 sec auf Spitzenreiter Lowes. Bastianini kommt mit frischen Reifen wieder auf den Kurs an der Algarve zurück.
Der Schlagabtausch geht weiter. Zwei Minuten noch. Neuer Pole-Setter ist Luca Marini. Hinter ihm folgen Fabio Di Giannantonio und Lowes, der in die Box zurückkehrt. Er wird nicht mehr angreifen können, die Zeit ist zu knapp. Nur eine Zeigerumdrehung später übernimmt Remy Gardner P1 (1:42,592 min). Er war der schnellste Mann der Freien Trainings. Die Zeit ist abgelaufen, aber die Piloten sind noch unterwegs. Marini kann sich nicht mehr steigern. Er startet von der zweiten Position und hat damit die besten Aussichten im Kampf um die Moto2-Krone. Bastianini führt in der WM mit 18 Punkten Vorsprung auf Marini und wird Vierter in der Qualifikation. Er steht damit einen Rang vor Lowes, dem in der Gesamtwertung 14 Zähler fehlen. Nur Bezzecchi gerät als Zwölfter ins Hintertreffen. Die Pole geht zum zweiten Mal in dieser Saison an Gardner.
Werbung
Werbung
Startaufstellung Moto2, Portimão 1. Gardner, Kalex, 1:42,592 min 2. Marini, Kalex, + 0,118 sec 3. Di Giannantonio, Speed up, + 0,129 4. Bastianini, Kalex, + 0,130 5. Lowes, Kalex, + 0,167 6. Martin, Kalex, + 0,206 7. Bulega, Kalex, + 0,253 8. Fernandez, Kalex, + 0,279 9. Ramirez, Kalex, + 0,313 10. Nagashima, Kalex, + 0,401 11. Garzo, Kalex, + 0,412 12. Bezzecchi, Kalex, + 0,421 13. Vierge, Kalex, + 0,438 14. Navarro, Speed up, + 0,444 Ferner 21. Schrötter, Kalex 22. Aegerter, NTS 24. Lüthi, Kalex
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Diogo Moreira
287
2
Manuel González
257
3
Barry Baltus
232
4
Arón Canet
227
5
Jake Dixon
225
6
Daniel Holgado
208
7
Celestino Vietti
157
8
Albert Arenas
156
9
David Alonso
153
10
Senna Agius
149
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Grand Prix of Czechia
    Automotodrom Brno, Czech Republic
    19. - 21.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Grand Prix of Czechia
    Automotodrom Brno, Czech Republic
    19. - 21.06.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien