MotoGP: Wie es um Espargaros Zukunft steht

Jake Dixon verrät: Seine Karriere war in Gefahr

Von Mario Furli
Jake Dixon

Jake Dixon

Kalex-Pilot Jake Dixon (25) brach sich im November letzten Jahres in Valencia das Handgelenk. Wie schwerwiegend die Verletzung tatsächlich war, verriet der Moto2-Pilot aus dem Petronas Sprinta Team erst jetzt.

Jake Dixon steigerte sich in der Moto2-Saison 2020 kontinuierlich und war in Le Mans sogar auf dem besten Weg zu seinem ersten GP-Sieg, bis er fünf Runden vor Schluss stürzte. Auf die Enttäuschung folgten die Ränge 4 und 7 beim Aragón-Doppel, dann ging die Saison des 25-jährigen Briten aber frühzeitig zu Ende: Im FP2 des Europa-GP in Valencia (6. November) verletzte er sich bei einem Highsider in Kurve 4 am rechten Handgelenk.

Nach weiteren Checks in der Heimat bestätigte sich die Befürchtung, dass es sich um eine schwerwiegende Handgelenksverletzung mit mehreren Knochenbrüchen, Knorpelschäden und Bänderrissen handelte. Am 13. November wurden die Schäden in einer zweistündigen OP im Spire Manchester Hospital behoben. Unter anderem wurden die Frakturen mit Drähten fixiert, die bis zum 21. Dezember aus der Haut ragten und den Petronas-Sprinta-Fahrer vor eine Geduldsprobe stellten, weil kaum körperliches Training erlaubt war.

Wie schlimm die Verletzung tatsächlich war, verriet Dixon aber erst am Donnerstagabend im MotoGP-Live-Chat mit Jack Appleyard. «Ich kannte das volle Ausmaß nicht, bis der Arzt zu mir kam und sagte: ‚Schau her, das ist das Ausmaß der Verletzung und ob du wieder Motorradfahren kannst oder nicht, hängt davon ab, wie gut diese Operation verläuft.‘ Das war ein Schock», gestand er. «Mein Handgelenk war an drei unterschiedlichen Stellen gebrochen und ausgerenkt, alle Bänder waren gerissen. Ich spüre den Schmerz jetzt noch.»

Nach zwei Monaten Physiotherapie und Reha sitzt Dixon am heutigen Freitag erstmals wieder auf ein Motorrad, «um zu sehen, welchen Bewegungsumfang ich habe. Es ist noch längst nicht einmal nahe an dem, wie es sein sollte, aber ich glaube, es reicht, um wieder ein Motorrad zu fahren. Hoffentlich läuft es gut, damit ich mich voll auf Katar konzentrieren kann.»

Denn dort steht nach den offiziellen Testfahrten (19. bis 21. März) am 28. März der Saisonauftakt an.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 10.09., 09:40, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Mi. 10.09., 09:45, Sport1
    Die PS-Profis - Mehr Power aus dem Pott
  • Mi. 10.09., 11:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 10.09., 11:55, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 10.09., 12:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Italien
  • Mi. 10.09., 12:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 10.09., 12:30, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Toskana
  • Mi. 10.09., 13:00, Eurosport 2
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Mi. 10.09., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 10.09., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1009054510 | 4