Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Intact-Rookie Tony Arbolino: Die Moto2 in einem Satz

Von Nora Lantschner
Tony Arbolino ist einer der vielversprechenden Rookies in der Moto2-WM 2021. Der 20-jährige Italiener aus dem deutschen Liqui Moly Intact GP Team erklärt, was er schon gelernt hat und woran er noch arbeiten muss.

Tony Arbolino kommt als Moto3-Vizeweltmeister und dreifacher GP-Sieger in die zweithöchste Klasse der Motorrad-WM. Nach dem offiziellen Moto2-Test in Katar erklärte er: «Ich hatte wieder einmal viel Spaß mit diesem Motorrad und das Gefühl, das es mir gibt, ist unglaublich. Ich freue mich sehr über die Arbeit, die wir in den letzten drei Testtagen geleistet haben. Ich freue mich darauf, mein erstes Rennwochenende in der Moto2 zu bestreiten, aber zuvor werde ich die freien Tage nutzen, um mich zu entspannen, aber auch um mir nochmal einige Details anzusehen, sodass wir genauer wissen, wo wir uns weiter verbessern können. Wir haben in diesem Test einige gute Schritte gemacht und der Abstand zur Spitze ist auch etwas geringer, daher bin ich wirklich glücklich.»

Am Sonntag stand zum Abschluss auch eine Rennsimulation auf dem Programm des Rookies aus dem Liqui Moly Intact GP Team: «Wir haben an vielen Aspekten gearbeitet, es ging auch um das Feeling mit gebrauchten Reifen. Wir sind nicht auf Zeitenjagd gegangen, daher bin ich ziemlich glücklich, dass ich die Rundenzeit des Samstags fast wieder erreicht habe. Wir haben in der letzten Session, also am Abend, auch eine Rennsimulation über die halbe Distanz gemacht und ich bin ziemlich happy. Jetzt müssen wir an unserem ersten Moto2-Rennwochenende Spaß haben und das Maximum geben. Ich bin wie immer motiviert.»

Hat der 20-jährige Italiener nach den Testfahrten schon eine klare Vorstellung für das erste Rennen am kommenden Sonntag? «Ich habe noch nicht wirklich eine klare Vorstellung, weil ich nicht weiß, wie man an die neue Klasse herangeht», winkte er ab. «Ich werde aber wie immer mit dem Messer zwischen den Zähnen starten und versuchen Spaß zu haben. Das war auch an den drei Testtagen so. Wir werden schauen, das Bestmögliche herauszuholen.»

Das Feeling mit dem deutschen Intact GP Team stimmt auf jeden Fall: «Ja, sie sind sehr professionell, wir arbeiten sehr gut und halten als Mannschaft zusammen. Ich hätte mir nichts Besseres wünschen können», kam Arbolino ins Schwärmen. «Das sorgt dann auch dafür, dass man einen guten Job macht. Wir müssen einfach nur so weitermachen.»

Wo sieht Tony seine Stärken und Schwächen? «Meine Stärke ist im Moment sicher, dass ich keinen Druck habe. Ich gehe auf die Strecke und lass die Dinge einfach passieren. Meine Schwäche ist dagegen, dass es eben mein erstes Moto2-Jahr ist und mir deshalb noch ein bisschen Erfahrung fehlt, wenn es um die Rennpace geht.»

Von der Konkurrenz stachen aus Arbolinos Sicht vor allem zwei Fahrer hervor: Sam Lowes, 2020 schon WM-Dritter und nun Schnellster des Katar-Tests, sowie Raul Fernandez, im Vorjahr noch Tonys Gegner in der Moto3-Klasse. «Lowes ist sehr stark und von den Rookies ist Fernandez sehr stark unterwegs. Es ist aber schwierig zu sagen, von wem ich besonders beeindruckt war, denn auch wenn man hinter einem Fahrer herfährt, ist der Unterschied nicht so signifikant, sondern sehr klein. Am Ende der Runde zählen die Details.»

Bezeichnend dafür: Am Sonntag trennten die Top-19 der Moto2-Klasse gerade einmal 0,881 Sekunden. «So ist die Moto2», weiß der Intact-Rookie. «Wie ich immer sage: Um ein Zehntel zu gewinnen, braucht man ein ganzes Leben, um ein Zehntel zu verlieren, reicht ein Wimpernschlag aus. Das ist der Satz, der diese Kategorie am besten beschreibt.»

Am Samstag kratzte der Klassen-Neuling schon an den Top-10, am Sonntag landete er auf Rang 16 der Zeitenliste. Hatte er so einen Einstand erwartet? «Ich weiß nicht recht. Ich habe im Winter viel trainiert und habe erwartet, konkurrenzfähig zu sein. Ich muss aber erst noch richtig verstehen, wie die Kategorie funktioniert. Ich gehe aber angriffslustig in die Saison», versicherte er.

Hat sich Tony 2021 konkrete Ziele gesetzt? «Ja und Nein. Ich will immer der stärkste Rookie sein, auch wenn das Level sehr hoch ist. Der erste Rookie wird in diesem Jahr gute Ergebnisse einfahren, es wird also schwierig. Generell habe ich, wenn ich auf der Strecke bin, aber immer im Kopf, dass ich die Nummer 1 sein will. Wir werden versuchen, konkurrenzfähig zu sein», gab er sich kämpferisch.

Moto2, Katar-Test, kombinierte Zeitenliste des 21. März:

1. Sam Lowes, Kalex, 1:58,655 min
2. Marco Bezzecchi, Kalex, + 0,013 sec
3. Remy Gardner, Kalex, + 0,048
4. Jake Dixon, Kalex, + 0,182
5. Xavi Vierge, Kalex, + 0,216
6. Bo Bendsneyder, Kalex, + 0,249
7. Nicolò Bulega, Kalex, + 0,320
8. Raul Fernandez, Kalex, + 0,375
9. Albert Arenas, Boscoscuro, + 0,427
10. Aron Canet, Boscoscuro, + 0,550
11. Stefano Manzi, Kalex, + 0,676
12. Ai Ogura, Kalex, + 0,679
13. Cameron Beaubier, + Kalex, + 0,695
14. Joe Roberts, Kalex, + 0,706
15. Marcel Schrötter, Kalex, + 0,818
16. Tony Arbolino, Kalex, + 0,858
17. Jorge Navarro, Boscoscuro, + 0,861
18. Fabio Di Giannantonio, Kalex, + 0,866
19. Hector Garzo, Kalex, + 0,881
20. Tom Lüthi, Kalex, + 1,003
21. Somkiat Chantra, Kalex, + 1,021
22. Marcos Ramirez, Kalex, + 1,048
23. Lorenzo Baldassarri, MV Agusta, + 1,076
24. Augusto Fernandez, Kalex, + 1,084
25. Celestino Vietti, Kalex, + 1,253
26. Lorenzo Dalla Porta, Kalex, + 1,314
27. Yari Montella, Boscoscuro, + 1,505
28. Simone Corsi, MV Agusta, + 1,681
29. Barry Baltus, NTS, + 1,848
30. Hafizh Syahrin, NTS, + 2,218

Moto2, Katar-Test, kombinierte Zeitenliste des 20. März:

1. Xavi Vierge, Kalex, 1:58,832 min
2. Aron Canet, Boscoscuro, + 0,026 sec
3. Jorge Navarro, Boscoscuro, + 0,056
4. Remy Gardner, Kalex, + 0,062
5. Jake Dixon, Kalex, + 0,068
6. Marco Bezzecchi, Kalex, + 0,089
7. Bo Bendsneyder, Kalex, + 0,353
8. Raul Fernandez, Kalex, + 0,372
9. Sam Lowes, Kalex, + 0,379
10. Joe Roberts, Kalex, + 0,413
11. Tony Arbolino, Kalex, + 0,528
12. Augusto Fernandez, Kalex, + 0,636
13. Ai Ogura, Kalex, + 0,736
14. Stefano Manzi, Kalex, + 0,737
15. Thomas Lüthi, Kalex, + 0,812
16. Hector Garzo, Kalex, + 0,824
17. Fabio Di Giannantonio, Kalex, + 0,927
18. Simone Corsi, MV Agusta, + 0,930
19. Cameron Beaubier, Kalex, + 1,001
20. Albert Arenas, Boscoscuro, + 1,022
21. Marcos Ramirez, Kalex, + 1,072
22. Nicolò Bulega, Kalex, + 1,081
23. Somkiat Chantra, Kalex, + 1,146
24. Lorenzo Baldassarri, MV Agusta, + 1,162
25. Marcel Schrötter, Kalex, + 1,203
26. Lorenzo Dalla Porta, Kalex, + 1,251
27. Yari Montella, Boscoscuro, + 1,284
28. Celestino Vietti, Kalex, + 1,706
29. Hafizh Syahrin, NTS, + 2,109
30. Barry Baltus, NTS, + 3,979

Moto2, Katar-Test, kombinierte Zeitenliste des 19. März:

1. Remy Gardner, Kalex, 1:59,074 min
2. Aron Canet, Boscoscuro, + 0,269 sec
3. Joe Roberts, Kalex, + 0,480
4. Sam Lowes, Kalex, + 0,500
5. Nicolò Bulega, Kalex, + 0,509
6. Xavi Vierge, Kalex, + 0,560
7. Marcel Schrötter, Kalex, + 0,795
8. Augusto Fernandez, Kalex, + 0,840
9. Jake Dixon, Kalex, + 0,842
10. Raul Fernandez, Kalex, + 0,916
11. Fabio Di Giannantonio, Kalex, + 0,924
12. Thomas Lüthi, Kalex, + 1,058
13. Simone Corsi, MV Agusta, + 1,092
14. Somkiat Chantra, Kalex, + 1,092
15. Bo Bendsneyder, Kalex, + 1,110
16. Marco Bezzecchi, Kalex, + 1,158
17. Tony Arbolino, Kalex, + 1,168
18. Ai Ogura, Kalex, + 1,237
19. Stefano Manzi, Kalex, + 1,272
20. Hector Garzo, Kalex, + 1,388
21. Jorge Navarro, Boscoscuro, + 1,390
22. Lorenzo Dalla Porta, Kalex, + 1,443
23. Albert Arenas, Boscoscuro, + 1,654
24. Celestino Vietti, Kalex, + 1,717
25. Cameron Beaubier, Kalex, + 1,770
26. Lorenzo Baldassarri, MV Agusta, + 1,833
27. Marcos Ramirez, Kalex, + 1,887
28. Yari Montella, Boscoscuro, + 1,950
29. Hafizh Syahrin, NTS, + 2,342
30. Barry Baltus, NTS, + 3,942

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5