In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

FP3, Portimao: Schrötter und Lüthi müssen in Q1

Von Maximilian Wendl
Das dritte Freie Training in Portimao lief nicht nach den Vorstellungen von Marcel Schrötter und Thomas Lüthi. Der Rückstand auf Remy Gardner beträgt zwar nur 0,7 sec, mit den Rängen 19 und 20 müssen sie aber in Q1.

Von Beginn an war im dritten Freien Training eine Menge Betrieb auf dem Algarve International Circuit im portugiesischen Portimao. Mit der Bestzeit legte Lorenzo Baldassarri los, doch die Zeit des MV Agusta-Piloten war noch 0,9 sec über der Freitagsbestzeit von Joe Roberts. Der Rundenrekord von Remy Gardner war ebenfalls außer Reichweite.

Nach acht Minuten steigerten sich die ersten Fahrer. Raul Fernandez kletterte auf den zweiten Platz in der kombinierten Zeitenliste. Die äußeren Bedingungen: 23,3 Grad Luft- und 31 Grad Asphalttemperatur.

Einen Umlauf später legte Fernandez noch einmal nach. Mit einer Zeit von 1:43,040 min drehte er die schnellste Runde des bisherigen Wochenendes. Miquel Pons, der für den verletzten Simone Corsi einspringt, stürzte in Kurve 5. Rückkehrer Marcos Ramirez konnte gerade noch ausweichen. Er belegte später einen starken vierten Rang.

Nach 15 Minuten lag Thomas Lüthi noch innerhalb der Top 14, die direkt am zweiten Teil der Qualifikation teilnehmen dürfen. Marcel Schrötter als 15. dagegen knapp außerhalb. Das änderte sich wenig später, denn der 28-Jährige stieß auf P7 vor. Gleichzeitig wurde Lüthi zurückgespült.

Bevor die Schlussviertelstunde anbrach, lagen 21 Piloten innerhalb einer Sekunde. Unter ihnen auch Stefano Manzi. Der Italiener stürzte als 19. in Kurve 7, richtete sich aber rasch wieder auf und spurtete zum Motorroller. Dieser brachte ihn zurück in die Box.

Raul Fernandez ging als Führender in die letzten zehn Minuten. Er führte vor Joe Roberts, dessen Zeit vom Freitag in der kombinierten Liste noch Bestand hatte. Danach folgten Gardner, Sam Lowes und Hector Garzo. Schrötter belegte P8. Die Streckentemperatur war mittlerweile um fast drei Grad gestiegen.

Remy Gardner war nun der erste Fahrer, der die 1:43-min-Marke unterbieten konnte und den Kurs in 1:42,643 min umrundet. Es dauerte aber nicht lange, ehe die Rivalen nachzogen. Aron Canet blieb vorerst um 0,010 sec unter dem Gardner-Rekord (1:42,504 min) aus dem Vorjahr. Allerdings: Die Zeit wurde ihm aberkannt, weil er die Track Limits überschritten hatte.

Das Tableau wurde dennoch noch einmal gewaltig durcheinandergewirbelt. Bei vielen Fahrern leuchteten rote und orangene Sektorzeiten auf. Bedeutet, dass diese Piloten auf persönlicher Verbesserungskurs oder sogar Bestzeit waren. Allerdings galt dies nicht für Schrötter, der auf P19 landete, und Lüthi. Der Schweizer folgte direkt hinter seinem ehemaligen Liqui Moly IntactGP-Teamkollegen. Gardner behielt indes die Bestzeit und geht als Favorit in die Qualifikation.

Moto2, kombinierte Zeitenliste nach FP3:

1. Remy Gardner, Kalex, 1:42,643 min
2. Joe Roberts, Kalex, + 0,229 sec
3. Sam Lowes, Kalex, + 0,296
4. Marcos Ramirez, Kalex, + 0,354
5. Raul Fernandez, Kalex, + 0,397
6. Marco Bezzecchi, Kalex, + 0,457
7. Jake Dixon, Kalex, + 0,499
8. Aron Canet, Boscoscuro, + 0,505
9. Ai Ogura, Kalex, + 0,514
10. Hector Garzo, Kalex, + 0,553
11. Nicoló Bulega, Kalex, + 0,572
12. Yari Montella, Boscoscuro, + 0,590
13. Augusto Fernandez, Kalex, + 0,596
14. Fabio Di Giannantonio, Kalex, + 0,598

Ferner:
19. Marcel Schrötter, Kalex, + 0,734
20. Thomas Lüthi, Kalex, + 0,770

Moto3, kombinierte Zeitenliste nach FP3:

1. Migno, Honda, 1:48,214 min
2. Rodrigo, Honda, + 0,052 sec
3. Masia, KTM, + 0,107
4. Acosta, KTM, + 0,120
5. Binder, Honda, + 0,151
6. Alcoba, Honda, + 0,200
7. Foggia, Honda, + 0,287
8. Antonelli, KTM, + 0,292
9. Suzuki, Honda, + 0,344
10. Garcia, GASGAS, + 0,437
11. Artigas, Honda, + 0,466
12. Öncü, KTM, + 0,614
13. McPhee, Honda, + 0,640
14. Salac, Honda, + 0,712
15. Fenati, Husqvarna, + 0,830

Ferner:
20. Dupasquier, KTM, + 1,130
27. Kofler, KTM, + 1,775

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6