Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Portimao: Lowes bleibt unschlagbar, Lüthi im Pech

Von Maximilian Wendl
Sam Lowes, der WM-Führende der Moto2-Klasse, ist auch in der Qualifikation zum GP von Portugal nicht zu schlagen. Marcel Schrötter und Thomas Lüthi schaffen den Sprung in Q2 nicht und müssen sich hinten anstellen.

Sam Lowes startet im dritten Moto2-Rennen der Saison zum dritten Mal von der Pole-Position. Der WM-Führende verwies trotz eines Sturzes am Ende der Session Remy Gardner und Xavi Vierge auf die Plätze 2 und 3. Lowes sagte selbstbewusst: «Ich bin schnell und konstant. Das sind gute Voraussetzungen.»

Bester Rookie war am Samstag im portugiesischen Portimao der Japaner Ai Ogura. P4 bedeutet für ihn die beste Platzierung seit seinem Aufstieg in die mittlere Klasse.

Remy Gardner ging nach seiner starken Vorstellung im FP3 als Favorit in die Jagd nach einer guten Startposition. Er duellierte sich mit Sam Lowes, der zunächst als einziger unter der 1:43-min-Marke blieb. Vorjahressieger Gardner in Schlagdistanz auf P2 und Vierge hätte bei Halbzeit die erste Reihe komplettiert.

In der Zeitenliste fehlte zu diesem Zeitpunkt nur Fabio Di Giannantonio. Inzwischen hatte der Wind zugenommen. Die Track Limits wurden Aron Canet zwei Mal und Hector Garzo einmal zum Verhängnis. Außerdem trödelte Nicoló Bulega auf der Ideallinie und könnte dafür noch bestraft werden.

Drei Minuten vor Ablauf der Uhr verbesserte Lowes seine Zeit noch einmal und umrundete den Algarve International Circuit in 1:42,901 min. Seine härtesten Konkurrenten blieben weiterhin Gardner und Vierge. Yari Montella stürzte mit seiner Boscoscuro und sorgte kurzzeitig für eine Gelbphase.

Lowes stürzte in der Schlussminute. Durch die Gelbphase konnten sich die Rivalen nicht mehr steigern, sodass der Brite auf P1 blieb. Auch dahinter änderte sich nichts mehr.

Zuvor ging es um die Q2-Tickets. Die besten vier Piloten kommen weiter. In den ersten drei Freien Trainings konnten sich die besten 14 Fahrer direkt für den zweiten Teil qualifizieren. Unter anderem gehörten jedoch Thomas Lüthi und Marcel Schrötter zu denjenigen, die an Q1 teilnehmen mussten.

Keinen guten Beginn erlebte Lüthi. Der Schweizer sprang hektisch von seiner Kalex und rannte wieder in die Box. Auf die Strecke konnte er vorerst nicht gehen. Noch schlechter lief es für Jorge Navarro. Der Spanier stürzte an einer Kuppe. Die erste Bestzeit ging dagegen auf das Konto von Somkiat Chantra (1:44,204 min).

Xavi Vierge nahm Chantra die Bestzeit aber ab und Schrötter steigerte sich ebenfalls. Er folgte auf P2. Bei Lorenzo Baldassarri gab es Probleme. Auch der Italiener crashte und stand etwa eine Minute lang im Gras, ehe ihn die Streckenposten hinter die Leitplanke schoben.

Fünf Minuten vor dem Ende übernahm kurzzeitig Schrötter P1, ehe Moto3-Weltmeister Albert Arenas und Vierge zurückschlugen. Zur FP3-Bestzeit von Remy Gardner fehlten noch 0,8 sec. Weiter ohne Zeit: Lüthi.

In der Schlussminute weitere Veränderungen: Chantra nun Erster. Dadurch verdrängte er Schrötter. Für den Deutschen war ebenso Endstation wie für Lüthi, der immerhin eine gezeitete Runde schaffte und sich auf P8 einreihte. Das Ticket für Q2 lösten: Chantra, Arenas, Beaubier und Vierge.

Ergebnisse Moto2, Qualifying 2, Portimao:

1. Sam Lowes, Kalex, 1:42,901 min
2. Remy Gardner, Kalex, + 0,023 sec
3. Xavi Vierge, Kalex, + 0,174
4. Ai Ogura, Kalex, + 0,220
5. Marco Bezzecchi, Kalex, + 0,269
6. Augusto Fernandez, Kalex, + 0,358
7. Albert Arenas, Kalex, + 0,403
8. Joe Roberts, Kalex, + 0,413
9. Aron Canet, Boscoscuro, + 0,458
10. Raul Fernandez, Kalex, + 0,488
11. Somkiat Chantra, Kalex, + 0,553
12. Hector Garzo, Kalex, + 0,571
13. Cameron Beaubier, Kalex, + 0,574
14. Jake Dixon, Kalex, + 0,763
15. Nicoló Bulega, Kalex, + 0,775
16. Fabio Di Giannantonio, Kalex, + 0,843
17. Marcos Ramirez, Kalex, + 0,940
18. Yari Montella, Boscoscuro, + 1,102

Ferner:
19. Marcel Schrötter, Kalex, 1:43,523
22. Thomas Lüthi, Kalex, 1:43,993

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
7