Raúl Fernandez gehandicapt: Schaue von Tag zu Tag

Von Maximilian Wendl
Raúl Fernandez ist in der Moto2-Klasse der erste Jäger des Teamkollegen Remy Gardner. In Aragón steckt er sich aber keine Ziele, denn während der kurzen Pause musste er an der Hand operiert werden.

Auf dem Weg zu seinem vierten Saisonsieg war Remy Gardner nicht aufzuhalten. Noch mehr spielte dem Gesamtführenden der Moto2-Klasse in die Karten, dass sein engster Verfolger in Silverstone nicht ins Ziel kam. Raúl Fernandez schied aus und hat inzwischen 44 Zähler Rückstand. Nur acht weitere Punkte dahinter liegt Marco Bezzecchi. Ihn wollen die beiden Piloten vom Red Bull KTM Ajo-Team in Schach halten.

Fernandez musste in der Pause operiert werden. Der Spanier brach sich den fünften Mittelhandknochen der rechten Hand. Der Eingriff wurde von Dr. Xavier Mir in Barcelona durchgeführt. Nachwehen verspürt Fernandez nicht: «Nach der OP fühle ich mich ziemlich gut. Wir haben bereits mit der Reha begonnen und meiner Hand geht es besser, als wir es erwartet haben. Ich bin positiv gestimmt, auch wenn ich mich noch Schritt für Schritt verbessern muss.»

Dennoch startet Fernandez mit Vorsicht in das Rennwochenende: «Nach dem, was passiert ist, werde ich mir für diesen Grand Prix keine Ziele setzen. Ich will die Dinge von Tag zu Tag angehen und sehen, wie ich mich fühle, denn meine rechte Hand ist für das Gas und die Bremse zuständig.»

Gardner wird alles daransetzen, die Blessur seines Stallrivalens auszunutzen, um den Vorsprung zu vergrößern. «Beim letzten Rennen hat alles perfekt geklappt. Wir haben den Sieg geholt und das bedeutet, dass wir mit zusätzlicher Motivation nach Spanien kommen. An diesem Wochenende müssen wir uns jedoch im Qualifying verbessern, denn uns fehlt noch etwas, wenn es um unsere Startposition geht.»

Einen weiteren Negativpunkt nennt Gardner auch: «Das MotorLand gehört nicht zu meinen Lieblingsstrecken. Mein Ziel ist es wieder, so viele Punkte wie möglich zu holen und, wenn möglich, unter die Top 5 zu kommen.»

Moto2-WM-Stand (nach 12 Rennen von 18 Rennen):

1. Gardner 231 Punkte. 2. Raúl Fernández 187. 3. Bezzecchi 179. 4. Sam Lowes 127. 5. Canet 92. 6. Augusto Fernández 92. 7. Di Giannantonio 91. 8. Ogura 87. 9. Schrötter 75. 10. Vierge 67. 11. Navarro 58. 12. Roberts 56. 13. Bendsneyder 40. 15. Chantra 35. 16. Arbolino 33. 17. Beaubier 26. 18. Arenas 23. 19. Dixon 21. 20. Manzi 20. 21. Ramirez 16. 22. Lüthi 16. 23. Garzo 12. 24. Bulega 12. 25. Dalla Porta 10. 26. Syahrin 8. 27. Corsi 7. 28. Aldeguer 4. 29. Lopez 4. 30. 30. Baldassarri 3. 31. Baltus 2.

Stand Marken-WM:
1. Kalex 300 Punkte (Marken-Weltmeister 2021!). 2. Boscoscuro 125. 3. MV Agusta 10. 4. NTS 10.

Stand Team-WM:
1. Red Bull KTM Ajo 418 Punkte. 2. Sky Racing Team VR46, 225. 3. Elf Marc VDS Racing Team 219. 4. Idemitsu Honda Team Asia 122. 5. Kipin Energy Aspar Team 115. 6. Liqui Moly Intact GP 108. 7. Federal Oil Gresini 103. 8. Petronas Sprinta Racing 88. 9. Italtrans Racing Team 66. 10. 11. Lightech Speed Up 62. 11. Pertamina Mandalika SAG Team 56. 12. American Racing 42. 13. Flexbox HP40 36. 14. MV Agusta Forward Racing 10. 15. NTS RW Racing GP 10.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5