Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jake Dixon: Rückkehr zu Martinez – 2022 mit GASGAS!

Von Günther Wiesinger
Jake Dixon

Jake Dixon

Der Engländer Jake Dixon hat eine Berg- und Talfahrt hinter sich. Er durfte zuletzt zweimal für Petronas-Yamaha in der MotoGP fahren, doch dann drohte sogar die Verbannung in die BSB.

In Silverstone und Aragón durfte Jake Dixon innerhalb des Petronas-Treams von der Moto2 auf die MotoGP-Maschine wechseln, weil er den verletzten Franco Morbidelli ersetzte. Inzwischen fährt er bei Petronas Sprinta Racing wieder in der Moto2-Klasse auf seiner Kalex. Doch dieses Team wird für 2022 aufgelöst. Weil sich Sponsor Petronas zurückzieht und der neue Sponsor WITHu ein kleineres Budget bereitstellt, wird auch der Moto3-Rennstall aus Malaysia zugesperrt.

Dixon musste sich also ein neues Team für 2022 suchen, denn im MotoGP-Yamaha-Team von Razlan Razali wurden ihm Andrea Dovizioso und Darryn Binder vorgezogen. Vorübergehend machte sich Dixon (er war 2018 Zweiter in der Britischen Superbike-Meisterschaft hinter Leon Haslam) Chancen bei Liqui-Moly-Intact-Team ausrechnen. Doch dort wurde ihm Rookie Jeremy Alcoba vorgezogen. 

Jetzt erklärte Dixon, er stehe vor einer Einigung mit dem Aspar-Moto2-Team, für das er bereits 2019 gefahren ist. Dirt wird er Araon Canet ersetzen, der zum Pons-Team wechselt. Der vierfache Weltmeister Jorge «Aspar» Martinez tritt 2022 in der Moto2 (wie schon jetzt in der Moto3) als GASGAS Factory Team an. Dixons Teamkollege wird Albert Arenas, der Moto3-Weltmeister von 2020. Gefahren wird mit Kalex-Motorrädern.  

Die Dorna hat mit dem PayTV-Sender BT Sports eine Vereinbarung, dass in möglichst jeder GP-Klasse ein Brite mitfahren soll. In der Moto3 mischt deshalb John McPhee mit, in der Moto2 erfüllt Dixon die Briten-Quote, In der MotoGP fehlt nach den Rückzügen von Smith, Redding, Laverty, Crutchlow & Co. ein Fahrer aus Großbritannien. 

Dixon ist 25 Jahre alt und hat 2020 mit Platz 4 in Aragón bei seinen bisher 43 GP-Einsätzen sein bestes Ergebnis erreicht. 

Das Moto2-Startfeld 2022

Red Bull KTM Ajo
Augusto Fernandez, Pedro Acosta (Kalex)

Liqui Moly Intact GP
Marcel Schrötter, Jeremy Alcoba (Kalex)

Pertamina Mandalika SAG
Bo Bendsneyder, Gabriel Rodrigo (Kalex)

Team Gresini Moto2
Filip Salac, Alessandro Zaccone (Kalex)

MV Agusta Forward Racing
Lorenzo Baldassarri? Simone Corsi? (MV)

NTS RW Racing GP
Barry Baltus, Hafizh Syahrin? (NTS)

Flexbox Pons HP 40:
Aron Canet, Jorge Navarro (Kalex)

Italtrans Racing Team
Joe Roberts, Lorenzo Dalla Porta (Kalex)

Speed Up Racing
Romano Fenati, Fermin Aldeguer (Boscoscuro)

Aramco VR46 Team
Andrea Migno?, Celestino Vietti (Kalex)

GASGAS Factory Aspar Team:
Jake Dixon, Albert Arenas (Kalex)

American Racing
Cameron Beaubier, Sean Kelly (Kalex)

Idemitsu Honda Team Asia
Somkiat Chantra, Ai Ogura (Kalex)

Elf Marc VDS Racing
Sam Lowes, Tony Arbolino (Kalex)

Yamaha VR46 Master Camp Team
Manuel González, ??? (Kalex)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5