Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Marcel Schrötter: «Rennen wird kein Selbstläufer»

Das Moto2-Qualifying in Le Mans lief für Marcel Schrötter (Kalex) nicht optimal, dennoch sieht der Deutsche einige positive Aspekte und er hofft auf ein starkes Rennen am Sonntag.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Zuletzt fuhr Marcel Schrötter dreimal ein Top-5-Ergebnis ein. Der Fahrer vom Team Liqui Moly Intact GP erhoffte sich nach zuletzt schwachen Resultaten in den Zeittrainings eine gute Startposition für das Rennen über 25 Runden auf dem Circuit Bugatti in Le Mans. Am Ende kam der 13. Startplatz dabei heraus, auf Polesetter Pedro Acosta (Red Bull KTM Ajo) verlor der 29-Jährige knapp sieben Zehntelsekunden.

Werbung

Werbung

"Es war sicher wieder kein grandioses Qualifying, aber ich habe nichts verkehrt gemacht und es war eine solide Session. Auch der Reifenwechsel war richtig. Ich habe mein Maximum gegeben und es ging einfach nicht schneller", fasste Schrötter im Anschluss an das Q2 zusammen.

Dann ging er ins Detail: "Wir haben am Morgen ein paar Dinge geändert, doch damit habe ich mich schwergetan. Nicht wirklich unwohl gefühlt, aber es war auch nicht sehr gut. Zum Nachmittag sind wir dann wieder auf die Basis vom Freitag zurückgekehrt. Das Motorrad war gleich wieder ein Stück anders, in zwei, drei Runden dann alles umzusetzen ist nie einfach."

Werbung

Werbung

"In der schnellen ersten Kurve habe ich mich nicht wohlgefühlt. Mir fehlte das Vertrauen zum Vorderrad, wenn man also schon drei Zehntel im ersten Sektor verliert, dann wird es bei dieser Dichte sehr schwierig", betonte der WM-Sechste im Interview. "Ansonsten sind wir gut unterwegs und es gibt nur kleine Bereiche, wo wir uns verbessern müssen."

TV-Programm

Dennoch hatte sich Schrötter ein besseres Ergebnis erhofft. Ihm ist klar, dass er vor dem Rennen noch viele Dinge zu erledigen hat. "Wir sind nicht meilenweit weg. Die Spitze ist natürlich sehr flott, aber außerhalb der Top-3 ist alles nicht so wild. Wir können nicht erwarten, dass wir eine andere Strategie haben und auf einmal in die Top-3 fahren, aber man hofft trotzdem auf etwas mehr", stellte der Bayer klar. "Ein Ergebnis unter den ersten 10 wäre erstrebenswert gewesen. Wir müssen jetzt weiterarbeiten und dranbleiben. Das Rennen wird kein Selbstläufer."

Moto2-Ergebnis, Le Mans, Q2 (14. Mai):

1. Pedro Acosta, Kalex, 1:35,803 min

2. Jake Dixon, Kalex, + 0,118 sec

3. Augusto Fernandez, Kalex, + 0,160

4. Sam Lowes, Kalex, + 0,268

5. Albert Arenas, Kalex, + 0,285

6. Alonso Lopez, Boscoscuro, + 0,466

7. Aron Canet, Kalex, + 0,500

8. Ai Ogura, Kalex, + 0,508

9. Bo Bendsneyder, Kalex, + 0,538

10. Tony Arbolino , Kalex, + 0,548

11. Somkiat Chantra, Kalex, + 0,658

12. Jorge Navarro, Kalex, + 0,669

13. Marcel Schrötter, Kalex, + 0,699

14. Marcos Ramirez, MV Agusta, + 0,940

15. Lorenzo Dalla Porta, Kalex, + 1,159

16. Stefano Manzi, Kalex, + 1,176

17. Cameron Beaubier, Kalex, + 1,234

18. Fermin Aldeguer, Boscoscuro, + 1,295

Ferner:

19. Celestino Vietti, Kalex

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

265.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

260

3

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

191.5

4

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

170

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

166

6

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

165

7

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

153

8

Celestino Vietti

SpeedRS Team

133

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

125.5

10

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

83

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Vergangen

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  • Portuguese Grand Prix

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  1. Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  2. Vergangen

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  3. Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  5. Portuguese Grand Prix

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien