Das Honda Team Asia feierte beim Rennen auf dem Red Bull Ring seinen ersten Doppelerfolg in der Moto2-Klasse. Dass er mit seinem Sieg die WM-Führung übernahm, war für Ai Ogura jedoch nur Nebensache.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Am Samstag hatte sich Ai Ogura aus dem Idemitsu Honda Team Asia auf dem Red Bull Ring die zweite Pole-Position seiner Moto2-Karriere gesichert. Teamkollege Somkiat Chantra hatte mit Startplatz 5 ebenfalls eine gute Ausgangslage für das 25-Runden-Rennen auf der 4,348 km langen Strecke.
Innerhalb der ersten fünf Runden etablierten sich beide Kalex-Piloten an der Spitze des Feldes, die sie bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand gaben. In der letzten Runde versuchte Chantra einen Angriff auf Ogura, jedoch musste er sich im Ziel um 0,173 sec gegen den Japaner geschlagen geben. Dies trübte seine Freude jedoch nicht.
"Ich habe mein Maximum gegeben und bin überglücklich über Platz 2", strahlte der 23-jährige Thailänder. "Ich habe versucht, Ai einzuholen, aber jedes Mal, wenn ich näher kam, habe ich einen Fehler gemacht. In der letzten Runde wollte ich ihn überholen, bin aber weit gegangen, wodurch er mich wieder eingeholt hat." Für Chantra war es der vierte Podestplatz der Saison, der ihn in der WM-Tabelle auf Position 9 nach vorne brachte.
Werbung
Werbung
Ai Ogura feierte derweilen nach Jerez seinen zweiten Moto2-Sieg, insgesamt war es sein sechster Podestplatz der Saison. "Es war kein einfaches Rennen. Obwohl ich fast immer geführt habe, musste ich auf Somkiat Acht geben, der von hinten gedrückt hat. Wir kennen uns seit der Junioren-WM, daher wusste ich, dass er in der letzten Runde einen Angriff probieren würde."
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Mit seinem Sieg übernahm der 21-Jährige die WM-Führung von Augusto Fernández (Red Bull KTM Ajo), was ihn jedoch wenig beeindruckte: "Die WM-Führung innezuhaben ist nett, aber der Sieg ist für mich wichtiger." Für das Honda Team Asia war es der erste Doppelsieg in der mittleren Kategorie, dank dem sie auch die Führung in der Team-Wertung übernehmen.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.